ACK in Baden-Württemberg hat neuen Vorstand gewählt

Traugott Schächtele, Peter Birkhofer und Diradur Sardaryan (von links), Foto: ACK

Traugott Schächtele, Peter Birkhofer und Diradur Sardaryan (von links), Foto: ACK

(25.09.2015) Auf ihrer Herbstversammlung haben die Delegierten der ACK in Baden-Württemberg einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Peter Birkhofer, Ökumenereferent des Erzbistums Freiburg. Birkhofer war seit drei Jahren auch stellvertretender Vorsitzender. Zu Birkhofers Stellvertretern wurden Traugott Schächtele, Prälat des Kirchenkreises Nordbaden der Evangelischen Landeskirche in Baden, und Diradur Sardaryan, Pfarrer der Armenischen Gemeinde Baden-Württemberg, gewählt. Der neue Vorstand wird bis Herbst 2018 im Amt sein. Dem bisherigen Vorsitzenden Ulrich Heckel, Oberkirchenrat in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und dem stellvertretenden Vorsitzenden Manfred Ewaldt, Pastor im Bund Evangelisch-freikirchlicher Gemeinden (Baptisten), dankte die Delegiertenversammlung für ihre hervorragende Arbeit. Beide schieden gemäß der Satzung nach sechs Jahren im Vorstand aus, bleiben aber weiterhin Delegierte ihrer Kirchen in der ACK in Baden-Württemberg.

Auf der Delegiertenversammlung wurde außerdem die gründlich überarbeitete Neuauflage der Broschüre "Krankheit, Leiden, Sterben. Tod" vorgestellt. Diese ACK-Broschüre ist in immer neuen Auflagen gefragt als Informations- und Basislektüre zur Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Krankenpflege, im Pflege- und Gesundheitswesen sowie zur Fortbildung ehrenamtlicher Seelsorgerinnen und Seelsorger in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Gemeinden. Mehrere Verbesserungen konnten erreicht werden: Die Darstellung der verschiedenen konfessionellen, religiösen und weltanschaulichen Traditionen wurde aktualisiert. Drei Kapitel zu wichtigen ethischen Grundfragen – wie Organspende, Patientenvorsorge, Sterbehilfe – sowie zu religiösen und kulturellen Themen kommen hinzu. Schließlich wurde die didaktische Qualität der Broschüre verbessert durch die Aufnahme von neuen exemplarischen Unterrichtseinheiten. Sie kann zum Preis von 2 Euro bei der Geschäftsstelle der ACK Baden-Württemberg bestellt werden.