ACK würdigt Kardinal Lehmann anlässlich seines 80. Geburtstages

Karl Kardinal Lehmann im Gottesdienst anlässlich seines 80. Geburtstages am 16. Mai 2016 im Mainzer Dom, Foto: epd Bild

Karl Kardinal Lehmann im Gottesdienst anlässlich seines 80. Geburtstages am 16. Mai 2016 im Mainzer Dom, Foto: epd Bild

(16.05.2016) Die ACK in Deutschland hat Karl Kardinal Lehmann für seine ökumenischen Impulse gedankt und seinen Einsatz für die ACK auf unterschiedlichen Ebenen gewürdigt. Anlässlich des 80. Geburtstages des Kardinal schrieb ihm Bischof Karl-Heinz Wiesemann, Vorsitzender der ACK in Deutschland: "Ohne Dich wäre die Ökumene bestimmt nicht dort angelangt, wo wir heute stehen." Wiesemann dankte Lehmann für die ökumenische Wegweisung, die er gegeben habe. "Ich sehe es als Aufgabe und Chance der ACK an, an diesen Punkten weiterzuarbeiten und sich gemeinsam für die sichtbare Einheit der Kirchen einzusetzen", schreibt der Bischof weiter. Er erlebe die ACK als sehr hilfreiches Gremium, den ökumenischen Weg miteinander auszuhalten und auch in ökumenischen Krisenzeiten sich nicht aus dem Blick zu verlieren. 

Karl Kardinal Lehmann hat am 16. Mai sein 80. Lebensjahr vollendet. Papst Franziskus hat sein Rücktrittsgesuch angenommen und ihn von der Leitung des Bistums Mainz, an dessen Spitze Lehmann 33 Jahre stand, entpflichtet. Lehmann hat unzählige Beiträge zur Ökumene veröffentlicht und sich insbesondere auch in seiner Zeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz stets für weitere Schritte in der Ökumene stark gemacht. An der Feier am 16. Mai in Mainz nahmen neben Bischof Wiesemann auch der stellvertretende Vorsitzende der ACK, Bischof Martin Hein, und die Geschäftsführerin der ACK, Elisabeth Dieckmann, teil.  

In Kürze erscheint die Dokumentation einer Tagung der ACK in Deutschland, in der aus dem Blickwinkel verschiedener Konfessionen die Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils aufgegriffen wurden. Das Buch "Blick zurück nach vorn" wird von Elisabeth Dieckmann und Karl Kardinal Lehmann herausgegeben. Infos finden Sie hier