Ökumenische Rundschau beleuchtet Binnendifferenzierungen in den Religionen

Ökumenische Rundschau 4/2015, (Foto: EVA)

Ökumenische Rundschau 4/2015, (Foto: EVA)

(26.10.2015) Wie gehen die Religionen mit ihren Binnendifferenzierungen um? Gibt es dort dem Christentum vergleichbar "ökumenische Bewegungen"? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Heft 4/2015 der Ökumenischen Rundschau mit dem Titel „Miteinander – Nebeneinander – Gegeneinander. Einheit und Vielfalt innerhalb der Religionen“. Es dokumentiert die Beiträge eines gleichnamigen Symposions, das im Februar 2015 in Essen stattfand. Dabei wurde die Binnendifferenzierung in den Religionen zunächst durch mehr systematisch gehaltene Vorträge dargestellt, während jeweils andere Referentinnen und Referenten aus einer mehr praktischen Perspektive das Zusammenleben und Formen des Dialogs in ihren Religionen beleuchteten.

In das Heft aufgenommen wurden weiterhin unter „Dokumente und Berichte“ ein  Beitrag von Karl Heinz Voigt zu 150 Jahre Heilsarmee und die Predigt Aufstehen zum Leben von Jochen Wagner, Vorsitzender der ACK Südwest, die er auf dem ersten regionalen ökumenischen Kirchentag in Speyer gehalten hat, sowie die Prager Erklärung zu Johannes Hus der Internationalen Ökumenischen Gemeinschaft (IEF). Unter „Ökumenische Persönlichkeiten“ würdigen Karl-Heinz Dejung das Leben von Hendrik Kraemer und Mugurel Pavaluca die Theologie Dumitru Staniloaes.

Hier können Sie die Ökumenische Rundschau bestellen.

Inhalt Heft 4/2015