Aktuelle Meldungen

Neue ökumenische Leitlinien zur christlichen Schöpfungsverantwortung

Stuttgart (26. März 2024). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg hat nach mehrjährigen Vorarbeiten ihre erstmals 2002 veröffentlichten „Schöpfungs-Leitlinien“ in aktualisierter und erweiterter Form neu herausgegeben.

Stellenausschreibung der Ökumenischen FriedensDekade

Bonn (22. März 2024). Der Trägerverein der jährlich stattfindenden Ökumenischen FriedensDekade sucht für die Unterstützung seiner Arbeit im Bereich Fundraising, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eine Person, die im Rahmen eines Honorarvertrages die sonst zumeist ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Gesprächsforums unterstützt.

Motiv zum Ökumenischen Tag der Schöpfung 2024

Motiv zum Ökumenischen Tag der Schöpfung 2024
Frankfurt am Main (21. März 2024). Bäume, deren Wurzeln wie Hände die Erde bedecken, sie halten, aus ihr hervorgehen und deren Blätterdach die Weltkugel beschützen und schirmen - das ist das Motiv des diesjährigen Ökumenischen Tags der Schöpfung unter dem Motto "Lass jubeln alle Bäume des Waldes".

254. Mitgliederversammlung tagte in Fulda

Frankfurt am Main (19. März 2024). Im Rahmen einer zweitägigen Mitgliederversammlung trafen sich die Delegierten der 25 Gast- und Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) sowie Gäste aus ökumenischen Institutionen vom 13. bis 14. März im Bonifatiushaus der katholischen Akademie Fulda.

Orthodoxe Einladung zu Osterfeier 2024

Frankfurt am Main (18. März 2024). In einem Schreiben an die gesamte Christenheit in Deutschland lädt Metropolit Augoustinos von Deutschland, Exarch von Zentraleuropa und Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD), dazu ein, am 5. Mai 2024 die orthodoxen Passions- und Ostergottesdienste mitzuerleben. Die Feier des Osterfestes an unterschiedlichen Daten könnte so auch als Chance des gegenseitigen Gottesdienstbesuchs und des weiteren Kennenlernens gesehen werden. Zudem bringt Metropolit Augoustinos seine Vorfreude auf das gemeinsame Osterdatum im Jahr 2025 zum Ausdruck, dem Jahr des 1.700-jährigen Jubiläums des ersten Ökumenischen Konzils von Nizäa (325).