Aktuelle Meldungen

Glauben verbindet: Spannende Angebote der ACK auf dem Kirchentag, um die Ökumene (neu) kennenzulernen

Logo des Süddeutschen Kirchentags der Neuapostolischen Kirche
Frankfurt am Main/Stuttgart (05. April 2024). Vom 9. bis 12. Mai 2025 findet in Karlsruhe der Süddeutsche Kirchentag der Neuapostolischen Kirche statt. Veranstaltungen auf dem Messegelände rund um die Schwarzwaldhalle und in der gesamten Innenstadt laden zum Informieren, Kennenlernen und gemeinsamen Feiern ein. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland und die ACK in Baden-Württemberg sind an der Vorbereitung und Durchführung vielfältig beteiligt.

Save the date: Tagung zu 1.700 Jahre Konzil von Nizäa

Frankfurt am Main (03. April 2024). Im Jahr 2025 erinnern weltweit Christinnen und Christen an das erste Ökumenischen Konzil, das vor 1.700 Jahren im Jahr 325 in Nizäa stattgefunden hat. Der Deutsche Ökumenische Studienausschuss (DÖSTA) veranstaltet aus diesem Anlass in Kooperation mit der Evangelischen und der Katholischen Akademie in Frankfurt am Main vom 6.-8. März 2025 eine wissenschaftliche Tagung.

Ostergruß des Vorsitzenden der ACK in Deutschland

Frankfurt am Main (31. März 2024). Mit einer rund 1700 Jahre alten Homilie zur Auferstehung Christi des orthodoxen Kirchenvaters und zyprischen Erzbischofs von Konstantia, Epiphanius von Salamis, übermittelt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, seine Grüße zum westlichen Osterfest. "Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!" schließt der Erzpriester sein Schreiben. Das Team der Ökumenischen Centrale schließt sich den Grüßen des Vorsitzenden an und wünscht ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Neue ökumenische Leitlinien zur christlichen Schöpfungsverantwortung

Stuttgart (26. März 2024). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg hat nach mehrjährigen Vorarbeiten ihre erstmals 2002 veröffentlichten „Schöpfungs-Leitlinien“ in aktualisierter und erweiterter Form neu herausgegeben.

Stellenausschreibung der Ökumenischen FriedensDekade

Bonn (22. März 2024). Der Trägerverein der jährlich stattfindenden Ökumenischen FriedensDekade sucht für die Unterstützung seiner Arbeit im Bereich Fundraising, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit eine Person, die im Rahmen eines Honorarvertrages die sonst zumeist ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Gesprächsforums unterstützt.