Taufpastoral aus multilateraler ökumenischer Sicht - Neue Publikation der ACK

Dokumentation einer Studientagung der ACK zum Thema Taufpastoral aus multilateral ökumenischer Sicht.

Dokumentation einer Studientagung der ACK zum Thema Taufpastoral aus multilateral ökumenischer Sicht.

(15.09.2015). Was können die Kirchen von ihrer unterschiedlichen Taufpraxis gegenseitig lernen? Was verbindet sie im Zeugnis gegenüber einer zunehmend säkular werdenden Welt? Auch wenn die Kirchen unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Taufe haben, stellen sich ihnen in der pastoralen Praxis ähnliche Fragen. Auf einer Studientagung „Was hindert’s, dass ich mich taufen lasse?“ hatte die ACK in Deutschland Perspektiven einer ökumenisch verantworteten Taufpastoral erarbeitet, die die Vielfalt der in der ACK vertretenen Kirchen berücksichtigt. Neben pastoraltheologischen Grundlagen und Perspektiven wurden konkrete Fragestellungen der Teilnehmer diskutiert. So wurden ökumenische Taufgottesdienste vorgestellt sowie das Thema „Taufaufschub“ aus katholischer Perspektive beleuchtet. Großes Gewicht besaß die Praxis der Taufe im Gemeindeleben, vor allem aus Sicht der täuferischen Kirchen. Unter gleichem Titel wie die Tagung ist nun eine Dokumentation der Studientagung erschienen, die alle Beiträge der Tagung beinhaltet. Zu den Autoren gehören u.a. Ottmar Fuchs, emeritierter katholischer Pastoraltheologe an der Universität Tübingen, Peter Zimmerling, evangelischer Pastoraltheologe an Universität Leipzig, Rainer W. Burkart, mennonitischer Pastor und Mitglied des Exekutivausschusses der Mennonitischen Weltkonferenz sowie Johannes Demandt, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde in Düsseldorf.

Das Heft kann zum Preis von 2,50 Euro zzgl. Versandkosten im Shop der ACK erworben werden.