Mitgliederversammlung und Verleihung Ökumenepreis im Herbst 2019 in Augsburg

Am 18./19. September 2019 kam die Mitgliederversammlung der ACK Deutschland zu ihrer 245. Tagung in Augsburg zusammen.

In ihrem Rahmen wurde am Abend des 18. September 2019 in einer Feierstunde dem Projekt "Sodener Passion" der Ökumenepreis der ACK Deutschland verliehen.

Die Mitgliederversammlung verabschiedete eine Erklärung zum 20. Jahrestag der Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre, trat für die Beibehaltung des Selbstbestimmungsrechtes der Kirchen im Zusammenhang mit einer geplanten Änderung der Beschäftigungsverordnung für ausländische Seelsorger ein, diskutierte über die Situation Europas nach den Wahlen und vor dem Brexit und rief für das Jahr 2021 ein "Jahr der Ökumene" aus, das geprägt sein wird von den Großveranstaltungen Ökumenischer Kirchentag und der Vollversammlung des Ökumenischen Rates.