ACK Nordrhein-Westfalen hat neuen Vorstand gewählt

Gruppenbild Vorstand ACK NRW

Der neu gewählte Geschäftsführende Ausschuss der ACK NRW (von links nach rechts): Dr. Burkhard Neumann, Erzpriester Peter Sonntag, Prof. Matthias Haudel, Pfarrerin Dagmar Kunnelis, Pfarrerin Annette Muhr-Nelson, Dr. Michael Kappes, Harald Pieneck, Pastor Marco Alferink, Foto: ACK NRW

(07.09.2016) Neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Nordrhein-Westfalen ist Annette Muhr-Nelson. Die evangelische Pfarrerin und Leiterin des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der westfälischen Kirche wurde auf der Mitgliederversammlung der ACK-NRW in Mülheim/Ruhr Anfang September einstimmig an die Spitze des Geschäftsführenden Ausschusses gewählt. Die 58-Jährige übernimmt das Amt vom römisch-katholischen Theologen Burkhard Neumann (55), Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts des Erzbistums Paderborn, der das Gremium in den vergangenen drei Jahren geleitet hatte. Neumann wird in dem Leitungskreis weiter mitarbeiten.

Dem neugewählten Vorstand gehören als Vertreter der verschiedenen Konfessionsfamilien außerdem an: Michael Kappes (röm.-kath.; Bistum Münster), Dagmar Kunellis (Ev. Kirche im Rheinland; Essen), Harald Pieneck (Baptisten; Herford), Thomas Schüppen (Altkatholische Kirche; Bonn), Marko Alferink (Methodistische Kirche; Wuppertal) und Peter Sonntag (Orthodoxe Kirche; Düsseldorf).

Als landesweite ACK-Vorsitzende kündigte Muhr-Nelson an, die unterschiedlichen Konfessionen müssten überlegen, wie sie sich gemeinsam verstärkt für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen können. Im Gottesdienst zu­­­­­ ihrer Amtsübernahme am Donnerstag erinnerte sie an das Wort des Lebens wie Gott es gewollt hat. Ein gutes Beispiel dafür sei der ökumenische Schöpfungstag, der vielerorts in diesen Tagen gefeiert wird. Hilfreich dabei seien auch Aktivitäten wie die Interkulturelle Woche, die wiederum am 24. September mit einem ökumenischen Gottesdienst  im Dom zu Münster landesweit eröffnet wird.

Weitere Informationen: www.ack-nrw.de