ACK-Vorsitzender: Grenzen der Konfessionen sind weiter geworden

Landesbischof Friedrich Weber, Vorsitzender der ACK, predigte bei den Baptisten.

Landesbischof Friedrich Weber, Vorsitzender der ACK, predigte bei den Baptisten.

(11.05.2011) Die einst engen Grenzen der Konfessionen sind weiter geworden. Davon ist der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, der braunschweigische Landesbischof Friedrich Weber, überzeugt. Wie er in zwei Gottesdiensten am 8. Mai in der baptistischen Friedenskirche in Braunschweig in seiner Predigt sagte, sei heute die Einheit „all derer, die an Jesus Christus als ihren Herr und Heiland gebunden sind, das maßgebliche“. Sie mache „vor den Mauern der Konfessionen keinen Halt mehr“. So seien auch Katholiken nicht länger „Glaubende einer fremden Kirche“. 

In einem Satz ging er auch auf die Kindertaufe ein, die von den Baptisten nicht anerkannt wird. „Nur im Vertrauen darauf, dass Gott etwas für uns getan hat, lange bevor wir etwa tun können, dass er uns annimmt, dass er uns liebt, lange bevor wir seine Liebe erwidern können, dürfen wir in der evangelischen Kirche Kinder taufen“, sagte er.

Die rund 650 Besucher in den beiden Gottesdiensten rief Weber zu Gottvertrauen auf. Gott biete allen seine helfende Hand an. Sie gelte es in guten Zeiten zu ergreifen, „dann brauchen wir sie in der Nacht des Lebens, wenn wir leiden, wenn wir in Sorgen sind, nicht mehr zu suchen“. Zwar gebe es bei Gott keine Garantie für das Leben, „aber er hat uns Möglichkeiten zu einem erfüllten Leben gegeben“. Dazu gehöre es auch, „trotz eigener Schwachheiten dem Bösen zu wehren“ und etwa gegen Hunger, Rassismus und Unfrieden – den Krankheiten der Menschheit - die Stimme zu erheben. 

Wie der Gemeindepastor, Heinrich Christian Rust (Braunschweig), der GEMEINDE sagte, habe Bischof Weber vor einem halben Jahr der Gemeinde einen freundschaftlichen Besuch abgestattet. Bei der Gelegenheit habe Rust ihm angeboten, auch einmal bei den Baptisten zu predigen. Mit fast 1.000 Mitgliedern ist die Friedenskirche die größte Baptistengemeinde in Deutschland.

Verfasser: Klaus Rösler; Quelle

Die Predigt im Wortlaut

Video der Predigt