ACK-Vorsitzender Landesbischof Weber gratuliert dem neuen Ratsvorsitzenden der EKD

Der Vorsitzende der ACK, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Foto: PR)

Der Vorsitzende der ACK, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Foto: PR)

(10.11.2010) "Für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) gratuliere ich Nikolaus Schneider herzlich zu seiner Wahl als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Bereits in den vergangenen Monaten hat er unter Beweis gestellt, dass er dem Protestantismus eine glaubwürdige Stimme verleiht, die auch in der Öffentlichkeit gehört wird. Mutig und verbindlich hat er vor allem zu den ethischen Herausforderungen in unserem Land Stellung bezogen und dabei auch seine ökumenische Grundhaltung stets betont. Deswegen bin ich sicher, dass er in seinem neuen Amt dem christlichen Glauben ein erkennbares Profil verleihen und den Kirchen auf ihrem Weg zu einem größeren Miteinander einen wichtigen Dienst leisten wird: Nikolaus Schneider ist ohne Frage erste Wahl!"