„Bei dir, Gott, ist die Quelle des Lebens“

(15.06.2011) Zur bundesweiten Feier des ökumenischen Schöpfungstags lädt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland am 2. September nach Berlin ein. Sie findet unter dem Motto: „Bei dir, Gott, ist die Quelle des Lebens“ um 17 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg statt.

Die Predigt des Festgottesdienstes hält der mennonitische Theologe Dr. Fernando Enns, Professor für Friedenstheologie und -ethik an der Universität Amsterdam.

Im Anschluss daran spricht der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von „St. Kisito“ – dem Chor der Katholischen Französischsprachigen Gemeinde in Berlin und vom Bläserkreis des Posaunendienstes in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz unter der Leitung von Landesposaunenwartin Barbara Barsch. Ebenfalls mit dabei ist die Sängerin Sarah Kaiser, die auch beim anschließenden Festvortrag und Empfang beteiligt ist.

Weitere Informationen zum Schöpfungstag, zu dem die ACK und der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg gemeinsam einladen, finden sich unter www.schoepfungstag.info.

Den Einladungsprospekt gibt es ab Juli unter Tel.: 069/247027-0 oder info@ack-oec.de.

Hintergrund:

Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister und langjähriger Direktor des Umweltschutzprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) ist seit März 2011 einer der Vorsitzenden der Ethikkommission für die sichere Energieversorgung der Bundesregierung. Er gehört zu den Gründungsdirektoren des Instituts für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit (IASS) in Postdam.

Prof. Dr. Fernando Enns ist Inhaber einer Stiftungsprofessur „Theologie der Friedenskirchen“ im Fachbereich Theologie an der Universität Hamburg und Leiter der Abteilung Theologie und Ethik an der Universität Amsterdam. Enns ist langjähriges Mitglied des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).