Drei Fragen an Bischof Matthias Ring

Das ökumenische Gespräch zwischen Alt-Katholiken und Lutheranern hat eine nahezu 30-jährige Tradition. Wo gibt es Annäherungen und wo nicht?

Ring: In vielen Fragen haben wir einen Konsens feststellen können bzw. weitgehende Übereinstimmungen, etwa im Glauben an den dreieinen Gott und an das Heilswirken Jesu, durch das der Mensch Rechtfertigung erfährt. Das ist ja auch die Basis für die Übereinkunft mit der EKD von 1985 zur gegenseitigen Einladung zum Abendmahl. Damals hat man ausdrücklich festgehalten, dass die bestehenden Übereinstimmungen eine solche Einladung möglich machen, auch wenn es weiterhin Differenzen in der Lehre von der Kirche und insbesondere in der Ämterfrage gibt. Gerade in der Amtsfrage ist ein Konsens in absehbarer Zeit unwahrscheinlich.

Für wen ist die Arbeitshilfe mit dem Titel „Hände-Reichung“ gedacht?

Ring: Zunächst mal für alle, die sich in der evangelisch-altkatholischen Ökumene engagieren, aber auch für alle ökumenisch Interessierte, die sich informieren wollen, was alles zwischen einer Kirche der Reformation und einer katholischen Kirche möglich ist – und das ist doch sehr viel.

Welchen Wunsch für das ökumenische Miteinander der Kirchen haben Sie für die Zukunft?

Ring: Zum einen wünsche ich mir, dass wir den Mut zu einer neuen ökumenischen Strategie finden und aus der „babylonischen Gefangenschaft“ der Konsensökumene ausbrechen. Wollen wir wirklich dazu verdammt sein, bis zum Ende unserer Tage die immer selben Fragen zu drehen und zu wenden, wohlwissen, wie unmöglich in manchen Fragen ein Konsens ist? Mit dieser Strategie ist für mich der Wunsch nach einem Konzept von Ökumene verbunden, das sich mehr an dem Gemeinschaft- und weniger am Einheitsgedanken orientiert. Ganz praktisch wünsche ich mir, dass wir Alt-Katholiken in unserem Verhältnis zur römisch-katholischen Kirche das erreichen, was mit unseren evangelischen Geschwistern bereits möglich ist.

Hinweise: Die Arbeitshilfe ist im Alt-Katholischen Bistumsverlag erschienen und zum Preis von 1,50 € über das Alt-Katholische Ordinariat in Bonn zu beziehen. Bestelladresse: Alt-Katholisches Ordinariat, Gregor-Mendel-Str. 28, 53115 Bonn, ordinariat@alt-katholisch.de.

Im Internet steht die Broschüre unter der Adresse www.alt-katholisch.de/fileadmin/red_ak/Neuheiten/Pressemitteilungen/Haende-Reichung_2012.pdf

oder www.velkd.de/downloads/Haende-Reichung.pdf zum Herunterladen bereit.

Dr. Matthias Ring ist Bischof der Alt-Katholischen Kirche in Deutschland (AKD)und Mitglied in der Delegiertenversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Er stellte jetzt eine Arbeitshilfe für die alt-katholische/evangelische Ökumene vor, die von der Dialogkommission der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der AKD erarbeitet wurde.