Ehemaliger ACK-Vorsitzender erhält Ökumenepreis

Bischof Wanke bei seiner Dankrede (Foto: Dr. Robert Walser, Katholische Akademie Bayern)

(26.06.2013) München. Bischof em. Joachim Wanke, der von 1995 bis 2001 Vorsitzender der ACK war, wurde gestern mit dem Ökumenepreis der Katholischen Akademie in Bayern ausgezeichnet. In ihrer Laudatio bezeichnete die Ministerpräsidentin von Thüringen, Christine Lieberknecht, Bischof Wanke als einen „aufgeschlossenen, geradlinigen und menschenfreundlichen“ Bischof, der mit „theologischer Brillanz“ als „Brückenbauer“ zwischen den christlichen Konfessionen, aber auch zwischen Gläubigen und Nichtglaubenden gewirkt habe. Bischof Wanke betonte in seiner Dankrede die Bedeutung des Dialogs zwischen den Kirchen, zwischen Christentum und anderen Religionen und zwischen Christen und Nichtglaubenden. Im Dialog, so Bischof Wanke, gehe es darum, die Menschen zu begleiten. Christen sollten nicht als „Besserwisser“ auftreten, nicht als diejenigen, die schon Antworten geben, ehe sie gehört haben, welche Fragen die Menschen bewegen. Mit einer solchen Haltung könnten die Christen selbst „Lernfrüchte“ ernten, zu denen für Bischof Wanke an erster Stelle die Einsicht gehört, dass alle Menschen prinzipiell offen für Gott sind.

Bischof Wankes Rede im Wortlaut