Einladung zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2012

Die „Wachsende Kirche“ – ein spiritueller Ort auf der Landesgartenschau in Nagold

(04.09.2012) Zu ihrer bundesweiten Feier des ökumenischen Tags der Schöpfung lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland Christen aller Konfessionen am 7. September im Rahmen der Landesgartenschau nach Nagold im Schwarzwald herzlich ein. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Bistum Speyer) hält die Festpredigt im ökumenischen Gottesdienst um 17 Uhr, der unter dem diesjährigen Motto „Jetzt wächst Neues“ steht. Der Vorstand der ACK mit seinem Vorsitzenden, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, ist liturgisch am Gottesdienst beteiligt. Die musikalische Gestaltung liegt bei der Venezianischen BläserWerkstatt aus Nagold.

Das Motto „Jetzt wächst Neues“ bezieht sich auf einen Vers aus dem Buch des Propheten Jesaja. Es steht nicht für einen ungebrochenen Fortschrittsglauben, sondern ist umgekehrt ein Wort Gottes in einer Zeit der Krise des Volkes Israel. „Der Vers fordert dazu auf, bei aller Faszination für das Neue auch das Nicht-Spektakuläre zu erkennen, das, was aufwächst, staunend zu erkennen, geduldig zu beobachten und angemessen zu begleiten“, heißt es im Gottesdienstheft.

„Nicht entmutigen lassen, weitermachen, das Neue, das Gott sät, pflegen, wässern, behüten – das ist die Aufgabe – auch in der Ökumene“, ergänzt der Vorsitzende der ACK, Landesbischof Weber, bei einer Auslegung des Textes.

Der ökumenische Tag der Schöpfung wird um 13 Uhr auf der Hauptbühne der Landesgartenschau eröffnet. Als Festredner spricht Erzpriester Dr. Georgios Basioudis von der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde Mannheim.

Im Anschluss an die Eröffnung findet ein abwechslungsreiches Programm mit Infoständen, Aktionen, Führungen – auch für Kinder – auf dem Gelände der Landesgartenschau statt.

In der „Wachsenden Kirche“ – ein Angebot der Kirchen auf der Landesgartenschau – können die Besucher um 15 Uhr an der Meditation „Atempause“ teilnehmen. Um 16 Uhr gibt es Gelegenheit zum Gespräch „Unter den Linden“ mit dem Vorstand der ACK.

Seit über zehn Jahren Feier des Tags der Schöpfung in Baden-Württemberg

Seit über einem Jahrzehnt feiert die ACK in Baden-Württemberg bereits den Tag der Schöpfung. „Wir sind gemeinsam mit der ACK in Nagold gerne Gastgeber für die zentrale Veranstaltung in Deutschland und werden zukünftig möglichst ebenso am ersten Freitag im September diesen Tag begehen“, freut sich Prälat Hubert Bour, Vorsitzender der ACK in Baden-Württemberg.

Die bundesweite Feier wurde von einer Arbeitsgruppe aus der ACK in Deutschland, der ACK in Baden-Württemberg und der ACK in Nagold vorbereitet. Die ACK bietet erstmals auch ein von der Arbeitsgruppe erstelltes Gottesdienst- und Materialheft zum ökumenischen Tag der Schöpfung an mit Impulsen für die eigene Durchführung von Gottesdiensten unter dem Motto „Jetzt wächst Neues“.

Bei Vorlage der Einladungskarte (erhältlich bei der ACK in Deutschland, Tel. 069/2470270, und der ACK in Baden-Württemberg, Tel. 0711/243114) an der Landesgartenschau-Kasse erhalten Teilnehmer am Tag der Schöpfung die Gruppen-Ermäßigung (Euro 13,-).

Zur Veranstaltung erwartet die ACK rund sechshundert Gäste und Besucher am ökumenischen Tag der Schöpfung.

Weitere Informationen finden sich hier.