Ermutigung zum Weitergehen: Gottesdienste zu 50 Jahre Ökumenismusdekret

Vielfältige Ökumene seit 50 Jahren, hier bei der Gebetswoche für die Einheit der Christen in Braunschweig 2013. Foto: ACK

(17.11.014) Aus Anlass des 50. Jahrestages des Ökumenimusdekrets des Zweiten Vatikanischen Koznzils werden am Freitag, dem 21. November 2014 in nahezu allen deutschen römisch-katholischen Bischofskirchen ökumenische Gottesdienste gefeiert. Teilnehmen werden dabei in den Bistümern die ökumenischen Partner aus den Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, ruft zur Teilnahme an diesen Gottesdiensten auf: „Mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil hat die katholische Kirche sich unwiderruflich zum ökumenischen Ziel der Wiederherstellung der sichtbaren Einheit der Christen verpflichtet. Besonders deutlich kommt dies im Ökumenismusdekret ‚Unitatis redintegratio‘ des Konzils zum Ausdruck. Dahinter gibt es kein Zurück.“ Für die Deutsche Bischofskonferenz sei die Ökumene ein zentrales Anliegen, so Kardinal Marx.

Auf unterschiedlichen Ebenen bestehen Kontakte zu anderen christlichen Kirchen in Deutschland. Kardinal Marx: „So ist es für uns selbstverständlich, den 50. Jahrestag der Verabschiedung des Ökumenismusdekretes am 21. November 2014 in ökumenischer Gemeinschaft begehen zu wollen. Daher laden die Bistümer Vertreter der anderen Kirchen zu einem Gottesdienst in ihre Kathedralkirche ein. Wir wollen damit unsere Dankbarkeit für den ökumenischen Aufbruch der vergangenen Jahrzehnte zum Ausdruck bringen, der ja nicht nur für uns wichtig ist, sondern Auswirkungen auf die ganze Christenheit hatte.“

Kardinal Marx erinnert auch an das erst vor wenigen Wochen veröffentlichte Wort der deutschen Bischöfe aus Anlass des 50. Jahrestages von „Unitatis redintegratio“. Unter dem Leitwort „Zur Einheit gerufen“ schreiben die Bischöfe: „Nur das Evangelium, das in Einheit und Liebe bezeugt wird, ist auch glaubwürdig. Wir laden alle Gläubigen ein, mit uns um die volle Einheit zu beten und dafür zu wirken, damit sich der Auftrag Jesu Christi erfüllt: Alle sollen eins sein, damit die Welt glaubt (Joh 17,21).“ Kardinal Marx fügt hinzu: „Trotz mancher Schwierigkeiten und neuer Fragen, die sich in der Ökumene stellen, bekräftigen wir, weiterhin den Weg zur vollen und sichtbaren Einheit der einen Kirche Jesu Christi zu beschreiten. Wir ermutigen die Gläubigen und insbesondere diejenigen, die in den Gemeinden Verantwortung tragen, diesen Weg zu gehen“, so Kardinal Marx.

Liste der Gottesdienste anlässlich 50 Jahre "Unitatis Reditnegratio"