Gegenseitiges Verständnis und Vertrauen wachsen: Kirchentag der Neuapostolischen Kirche

Geschäftsführerin Elisabeth Dieckmann bei der Eröffnungsfeier des Kirchentages der NAK in München. Foto: NAK

(06.06.2014) Zwischen den Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und der Neuapostolischen Kirche (NAK) seien das Vertrauen und das Verständnis gewachsen, sagte Elisabeth Dieckmann, Geschäftsführerin der ACK Deutschland, auf dem Kirchentag der NAK am 6. Juni in München. Nach den ersten Kontakten in Baden-Württemberg führe nun auch die Bundesebene der ACK einen intensiven Dialog mit der NAK. Zwei Jahre habe eine theologische Gesprächsgruppe intensiv gearbeitet und erreicht, "dass wir uns besser verstehen", sagte Dieckmann in ihrem Grußwort im Olympiastadion. Auf einer Tagung habe die ACK sich mit dem neuen Katechismus der NAK auseinandergesetzt und befinde sich nun in einer Phase der "Reflexion und Kommunikation", was einfach bedeute, dass die ACK dazu ermutige, aufeinander zuzugehen, Kontakte zu knüpfen und wo möglich auch zusammenzuarbeiten. "Nur so kann das Vertrauen wachsen, das wir für alle ökumenische Arbeit brauchen", sagte die Geschäftsführerin der ACK.

 

Erster Internationaler Kirchentag der NAK - 50.000 Besucher erwartet

Erstmalig in der 150-jährigen Geschichte der 10 Millionen Mitglieder umfassenden christlichen Kirche wird ein Internationaler Kirchentag durchgeführt. Nach zwei großen süddeutschen Jugendtagen in den Jahren 2011 und 2012, die ebenfalls auf dem Olympia-Gelände stattfanden, fiel die Wahl auf den Veranstaltungsort München. Höhepunkt des dreitägigen Glaubensfests ist der Gottesdienst am Pfingstsonntag, der von dem Kirchenoberhaupt, Stammapostel Jean-Luc Schneider, im Olympiastadion durchgeführt und weltweit in Bild und Ton übertragen wird. Insgesamt finden über 250 Veranstaltungen statt, auch zur Ökumene gibt es einige Podien und Workshops, u.a. mit dem Leiter der Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Reinhard Hempelmann. Der bekannte Benediktinerpater Anselm Grün hält einen Vortrag zum Motto des Kirchentages „Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch“ (Lk 17,21).

Weitere Infos zum Kirchentag der NAK finden Sie hier.