Mitgliederversammlung versammelt sich in Erfurt

Die Mitgliederversammlung der ACK Deutschland bei der Frühjahrstagung in Erfurt im März 2014.

(26.03.2104) Zu ihrer Frühjahrstagung haben sich die 45 Delegierten der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) im Augustinerkloster in Erfurt versammelt. Im Zentrum der bis zum 27. März andauernden Beratungen steht das 100jährige Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Außerdem werden zwei neue Gastmitglieder aufgenommen: die Apostolische Gemeinschaft und der Freikirchliche Bund der Gemeinde Gottes.

Vor 100 Jahren brach der Erste Weltkrieg aus. Die Mitgliedskirchen der ACK nehmen dies zum Anlass, sich mit der Rolle der Kirchen während der Zeit des Ersten Weltkriegs zu beschäftigen. Referent ist Professor Martin Greschat, ehemaliger Ordinarius für Kirchengeschichte an der Universität Gießen, der einen historischen Blick auf diese Zeit wirft. Guy Liagre, Generalsekretär der Konferenz der Europäischen Kirchen (KEK), stellt die unterschiedlichen Formen dar, mit denen sich die europäischen Kirchen mit dem Gedenken auseinandersetzen.

In einem Gottesdienst am Donnerstag werden zwei neue Gastmitglieder in die ACK aufgenommen. Die Apostolische Gemeinschaft und der Freikirchliche Bund der Gemeinde Gottes.

Weitere Infos finden Sie hier. Fotos und weitere Eindrücke sehen Sie im Facebook-Auftritt der ACK Deutschland (Sie müssen dazu keinen Facebook-Account haben).