Ökumenepreis der ACK 2013: Gewinner steht fest

(30.11.2012) Frankfurt. Projekt „Göttinger Psalter“ wird ausgezeichnet - Die Ökumene vor Ort lebt! Rund neunzig Projekte und Initiativen bewarben sich beim Ökumenepreis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland 2013 und zeigen, wie kreativ und engagiert Christen über alle Konfessionsgrenzen hinweg zu einer vertieften ökumenischen Zusammenarbeit beitragen können. Keine leichte Entscheidung für die Jury.

Als Gewinner des Ökumenepreises der ACK 2013 wurde das Projekt „Göttinger Psalter“ der ACK Göttingen ausgewählt. „Uns hat überzeugt, wie über ein Jahr lang in fast vierhundert Veranstaltungen in und um Göttingen die Psalmen der Heiligen Schrift als gemeinsame Basis der Kirchen in den Mittelpunkt gestellt wurden“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Als gemeinsames Buch seien die Psalmen gleichzeitig auch ein Bindeglied zwischen Juden und Christen. Das Projekt erschließe mit einer Vielfalt von geistlichen und künstlerischen Formen den Psalter als ein Buch, das auch heutigen Menschen in jedem Alter in der Auseinandersetzung mit existentiellen Fragestellungen Inspiration und Hilfe sein könne, heißt es weiter. Der ACK Göttingen sei es gelungen, durch die Einbeziehung von Musik und Kunst zugleich die Bedeutung der Bibel für unsere Kultur zu verdeutlichen.

Ob Kirchengemeinden, ökumenische Klinikseelsorge, Universität, Familienbildungsstätte oder Hochschulgemeinde – an unterschiedlichen Orten mit mehr als 60 Einzelpersonen und Gruppen konnten die Verantwortlichen des „Göttinger Psalter“ mit ihren Veranstaltungen im Kirchenjahr 2011/2012 eine breite Öffentlichkeit erreichen und die Heilige Schrift auch außerhalb des Gottesdienstes zur Sprache zu bringen.

Der erstmals ausgeschriebene Ökumenepreis der ACK 2013 ist mit einem Preisgeld von dreitausend Euro dotiert, das vom Versicherer im Raum der Kirchen - Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge , zur Verfügung gestellt wurde. Die Schirmherrschaft hat der Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit. In seiner Anwesenheit findet die Verleihung am 20. Januar 2013 in Braunschweig statt.

Das Projekt „Göttinger Psalter“ sowie weitere eingereichte Ideen und Initiativen werden demnächst auf www.oekumenepreis-der-ack.de vorgestellt und sollen zur Nachahmung anregen.

Die Mitglieder der Jury:

Pfarrerin i. R. Christa Göbel, Evangelische Kirche in Deutschland

Erzpriester Radu Constantin Miron, Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland

Bischof em. Walter Klaiber, Evangelisch-methodistische Kirche

Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger, Römisch-katholische Kirche/DBK

Irmgard Stanullo, Bund Evangelisch-freikirchlicher Gemeinden

Annegreth Schilling, More Ecumenical Empowerment Together (MEET)

 

Linktipp: www.oekumenepreis-der-ack.de und www.goettinger-psalter.de