Ökumenische FriedensDekade sucht Plakatmotiv - Wettbewerb ausgeschrieben

Das Logo der Ökumenischen FriedensDekade.

(16.12.2014) Das Gesprächsforum Ökumenische FriedensDekade sucht im Rahmen eines Wettbewerbs das Plakatmotiv für die bundesweite FriedensDekade 2015 mit dem Motto "Grenzerfahrung". Einsendeschluss ist der 23. Januar 2015, der erste Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Mit dem Plakat werben Friedensgruppen und Kirchengemeinden für ihre Veranstaltungen vor Ort. 

Das Motto "Grenzerfahrung" nimmt auf die Erfahrung der Flucht angesichts von Krieg und Gewalt auf und erinnert an die Verpflichtung Europas, Flüchtlinge aufzunehmen. In der Ökumenischen FriedensDekade soll für die Chancen geworben werden, die sich aus der Aufnahme von Flüchtlingen und das Zugehen auf Fremde ergeben. Dabei soll die Frage nach den strukturellen Ursachen von Flucht und Rassismus gestellt werden. Als Bibeltexte werden das Gebet des Jona um Rettung (Jon 2,3-10) und die Geschichte vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37) im Mittelpunkt stehen.

Der prämierte Entwurf wird als Postkarte und als Plakat gedruckt. Das Plakat wird viele Kirchengemeinden und Friedensinitiativen verbinden und als Aushang auf die FriedensDekade vom 8.-18. November 2015 und auf örtliche Veranstaltungen im Rahmen dieser Tage hinweisen. Das Motiv erscheint auch in anderen Medien der FriedensDekade sowie auf deren Homepage. Weitere prämierte Motive werden als Plakat gedruckt.

Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Ausschreibung.