Ökumenisches Hausgebet im Advent

Unter dem Motto "Warten" steht das Ökumenische Hausgebet im Advent der ACK Südwest am 9. Dezember 2013. Foto: Ilka Erika Szasz-Fabian

(22.11.2013) Am 9. und am 16. Dezember laden die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Südwest und die ACK Baden-Württemberg zu ihren mittlerweile traditionellen Ökumenischen Hausgebeten im Advent ein. Für die ökumenische Feier liegen Vorlagen und Materialien vor, die bestellt werden können. 

Ob in der Familie, in der Kirchengemeinde, im Seniorenheim oder im Krankenhaus: das Ökumenische Hausgebet im Advent ist in vielen Gemeinden und Einrichtungen sowie zahlreichen Familien und Gruppen bereits ein fester traditioneller Bestandteil der Adventszeit geworden. Am Montag, dem 9. Dezember 2013 lädt die ACK Südwest unter dem Motto „Warten“ dazu ein, in ökumenischer Gemeinschaft zu beten. In der Woche darauf laden am Montag, dem 16. Dezember 2013 um 19.30 Uhr die Glocken der Kirchen in Baden-Württemberg zum Ökumenischen Hausgebet ein. Dort steht das Gebet unter dem Motto „Meine Hoffnung und meine Freude“. Das Gebet hat eine ökumenische Arbeitsgruppe in Freiburg zusammengestellt.

Die ACK Deutschland lädt alle Christen dazu ein, sich am Ökumenischen Hausgebet im Advent an einem der beiden Daten zu beteiligen. „Die Ökumene lebt davon, dass wir Gottes Wort gemeinsam hören und den Heiligen Geist in uns und durch uns wirken lassen“, sagt Geschäftsführerin Elisabeth Dieckmann im Anschluss an die Charta Oecumenica. Das Ökumenische Hausgebet sei auch ein Ausdruck dafür, die „geistliche Gemeinschaft zwischen den Kirchen zu vertiefen und für die sichtbare Einheit der Kirche Christi zu beten“.

 

Die Handreichungen sind erhältlich unter

 

ACK Südwest:

Paulinus Verlag GmbH
Max-Planck-Straße 14, 54296 Trier
Tel. 0651 / 4608-121

Fax 0651 / 4608-220
eMail: buchversand@paulinus-verlag.de

Weitere Infos finden Sie hier.

 

ACK Baden-Württemberg:

Stafflenbergstraße 46
70184 Stuttgart 
Fax 0711/ 23 61 43 6 
E-Mail: ackbw@t-online.de 

Weitere Infos finden Sie hier.