Woche für das Leben: Broschüre der ACK Baden-Württemberg zu Sterben und Tod

(17.04.2015) Vom 18. bis 25. April findet die Woche für das Leben statt. Die Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland widmet sich in diesem Jahr dem Thema "In Würde sterben". In zahlreichen Veranstaltungen wird die Frage gestellt, was menschenwürdiges Sterben aus christlicher Sicht ausmacht und wie die letzte Lebensphase und das Sterben gestaltet werden können.

Die ACK Baden-Württemberg hat eine bewährte Handreichung mit dem Titel „Krankheit, Leiden, Sterben, Tod“ – Eine Handreichung der Kirchen für Pflege, soziale Arbeit, Beratung und Seelsorge“ gerade neu überarbeitet und herausgegeben. Diese ACK-Broschüre ist gefragt als Informations- und Basislektüre zur Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Krankenpflege, im Pflege- und Gesundheitswesen sowie zur Fortbildung ehrenamtlicher Seelsorgerinnen und Seelsorger in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Gemeinden.

In der Neuausgabe konnten mehrere Verbesserungen erreicht werden: Die Darstellung der verschiedenen konfessionellen, religiösen und weltanschaulichen Traditionen wurde aktualisiert. Drei Kapitel zu wichtigen ethischen Grundfragen – wie Organspende, Patientenvorsorge, Sterbehilfe – sowie zu religiösen und kulturellen Themen kommen hinzu. Schließlich wurde die didaktische Qualität der Broschüre verbessert durch die Aufnahme von neuen exemplarischen Unterrichtseinheiten.

Die gefragte Handreichung wurde in ökumenischer Zusammenarbeit von der Kommission für „Ökumenische Diakonie“ der ACK in Baden-Württemberg erstellt. Auch externe Unterstützung und Beratung wurde eingeholt.

Die Kirchen wissen sich der Botschaft des Evangeliums verpflichtet. Dort wird vom Leiden und Sterben Jesu am Karfreitag und von seiner Auferstehung von den Toten an Ostern berichtet. Sein Weg führt unmittelbar zum Thema „Krankheit, Leiden, Sterben, Tod“ und zu den elementaren Fragen des Lebens.

Hinweise:

Die Broschüre "Krankheit, Leiden, Sterben, Tod" kann zum Preis von € 2,- zzgl. Versandkosten bestellt werden unter www.ack-bw.de.  

Weitere Informationen und Materialien zur Woche für das Leben finden Sie unter www.woche-fuer-das-leben.de.