Motto der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014 steht fest

Foto (ÖRK): Die internationale Kommission in Montreal mit Pastor Unrath aus der Ökumenischen Centrale (6. v. re.) sowie den jeweiligen Delegationsleitern des ÖRK und des Päpstlichen Rats zur Förderung der Einheit der Christen, Rev. Dr. John Gibaut (2.v.re.) und Msgr. Mark Langham (4. v. re.). Außerdem (von li. n. re) Sr Mary Elizabeth Lim, Singapur, Mrs Anne-Noëlle Clément, Frankreich, Ms Marie-Agnès Pui, Rev. Dr. Sandra Beardsall, Kanada, Rev. Peter Colwell, England, Rev. Dr. David MacLachlan, Kanada, Dr. Clare Watkins, England, Rev. Father James Puglisi, Italien, Ms Ani Ghazaryan Drissi, Schweiz. Nicht auf dem Foto: Rev. Dr. Augustin Sokolovski, Moskau

(11.10.2012) Montreal/Frankfurt. Motto kommt aus Kanada: „Has Christ been devided“? (1. Kor 1,13) - Das Motto der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014 steht fest. Eine internationale Gruppe mit Vertretern aus dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) in Genf und dem Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen in Rom wählte bei einem Treffen im kanadischen Montreal den Titel „Has Christ been devided“? (Ist denn Christus zerteilt?) aus dem 1. Korintherbrief (1. Kor 1,13). Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist Pastor Karl-Martin Unrath, freikirchlicher Referent in der Ökumenischen Centrale, für die deutsche Übersetzung und die Übertragung des Materials in den deutschsprachigen Kontext verantwortlich.

Die Vorlage stammt von einer ökumenisch besetzten Vorbereitungsgruppe aus Kanada, die das Thema der Teilung und ihrer Überwindung in Beziehung setzte zu der ethnischen und kulturellen Vielfalt Kanadas. Die Vorlage wird von der internationalen Kommission überarbeitet und den Mitgliedskirchen des ÖRK und den römisch-katholischen Diözesen für die Gebetswoche in der Zeit vom 18. – 25. Januar oder um Pfingsten herum zur Verfügung gestellt.

„Wo der Glauben an Christus und das Gebet in den Mittelpunkt rücken, werden alle konfessionellen, ethnischen und kulturellen Unterschiede nebensächlich. Das erlebe ich jedes Jahr bei der internationalen Vorbereitungstagung. Diese Erfahrung macht Mut, in der ökumenischen Arbeit nicht müde zu werden“, sagte Pastor Unrath im Anschluss an die internationale Begegnung.