ACK-Vorsitzender Bischof Wiesemann beklagt Entführung zweier Bischöfe in Syrien

(23.04.2013) Frankfurt. Der Vorsitzende der ACK, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, drückt sein tiefes Bedauern über die Entführung des griechisch-orthodoxen Metropoliten Paul (Boulos) und des syrisch-orthodoxen Metropoliten Johannes (Youhanna) in Syrien aus. „Dieser Vorfall macht uns erneut bewusst“, so Bischof Wiesemann, „in welcher tragischen Situation sich Christen in Syrien schon lange befinden. Wir schließen die beiden Bischöfe, mit allen Menschen für die sie stehen, ins Gebet.“ Er hoffe, dass die mannigfaltige Reaktion auf dieses Ereignis tatkräftige Schritte auf dem Weg des Friedens bringt. Die beiden Würdenträger aus Aleppo waren am Montag während eines humanitären Einsatzes in der Nähe der türkischen Grenze von bewaffneten Männern verschleppt worden. Der Fahrer der beiden Geistlichen, ein Diakon, wurde getötet. Metropolit Paul ist der Bruder des griechisch-orthodoxen Patriarchen von Antiochien, Johannes X.