ACK-Vorsitzender ruft zur Beteiligung am Friedensgebet für Ägypten auf

(21.08.13) Der Vorsitzende der ACK, Bischof Karl-Heinz Wiesemann, ruft zur Beteiligung am ökumenischen Gebet für den Frieden in Ägypten auf. Seine Erklärung im Wortlaut: „Der Friede sei mit Euch! Jesus Christus verkündet am Ostertag den Frieden auch als mahnenden Auftrag an uns alle. Angesichts der blutigen Auseinandersetzungen und der sich immer schneller drehenden Spirale von Gewalt und Hass in Ägypten sind Versöhnung und Frieden notwendiger denn je. Was dort geschieht, Verfolgung, Tötung und Zerstörung, und die grausamen Folgen dieser Geschehnisse, Leid, Verzweiflung und der Tod Unschuldiger, macht mich zutiefst betroffen. Auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) mit ihren Mitgliedskirchen zeigt sich den Menschen in Ägypten, vor allem den Opfern von Gewalt und Zerstörung, gegenüber solidarisch.

Zwar sind unsere politischen Mittel begrenzt. Was wir aber tun können, ist, unsere Verbundenheit mit den Menschen vor Ort durch unser Gebet für die Opfer und um den Frieden zum Ausdruck zu bringen.

Ein solches ökumenisches Gebet um den Frieden am Nil mit Bischof Anba Damian, Generalbischof der koptisch-orthodoxen Kirche für Deutschland, dem katholischen Erzbischof von Berlin, Rainer Maria Kardinal Woelki und mit dem evangelischen Bischof Dr. Markus Dröge findet am Donnerstag, 22. August, in der koptisch-orthodoxen Kirche St. Antonius und St. Shenouda in Berlin statt.

Als Vorsitzender der ACK lade ich sehr herzlich und nachdrücklich dazu ein, sich diesem Gebet anzuschließen. Auch wenn eine direkte Teilnahme in Berlin nicht möglich ist, so ist jeder Christgläubige eingeladen, am morgigen Donnerstag oder am darauf folgenden Sonntag in besonderer Weise in diesem Anliegen zu beten.

Um des Friedens willen, den wir im Namen Jesu Christi erbitten können, und den letztlich nur er selbst schenken kann, müssen Gewalt und Tod in Ägypten ein Ende finden!“

Arbeitshilfe der Deutschen Bischofskonferenz zur Lage der Christen in Ägypten

Gebete und Fürbitten für die Christen in Ägypten