Ökumenische FriedensDekade trauert um Mitarbeiter

(17.10.2013). Die Ökumenische FriedensDekade trauert um Grafiker Hermann Misersky und  den ehemaligen Redakteur Pfarrer Uwe Koch.

Jahrzehntelang hat Hermann Misersky das Erscheinungsbild der Ökumenischen FriedensDekade geprägt. Mit großer Leidenschaft für die Themen der Ökumenischen FriedensDekade, hat er sein Fachwissen eingebracht. Viele Plakatentwürfe sind von ihm in den 33 Jahren des Bestehens der Ökumenischen FriedensDekade gestaltet worden.  Das Layout für die jährlichen Materialien wie Arbeitsheft, CD, Andachtenleporello, Postkarten und Bildmeditation war sein Arbeitsbereich. Hermann Misersky ist am 6. Oktober verstorben.

Pfarrer Uwe Koch war langjähriger Redakteur dieser Materialien. Selber aus der ehemaligen DDR stammend, wirkte er aktiv am Zusammengehen der ehemaligen DDR-FriedensDekade  mit der BRD-Friedenswoche mit. Mit einem Buch zum 20jährigen Bestehen der FriedensDekade verabschiedete er sich 2001 aus dem Gesprächsforum. Uwe Koch wurde am 1. Mai 1989 in bewegter Zeit zum Provinzialjugendpfarrer der Kirchenprovinz Sachsen (Magdeburg) berufen. In der Beratergruppe des Magdeburger Doms  begleitete er die Friedensgebete und Demonstrationen im Herbst 1989. Er gehörte der Regierungskommission zur Auflösung der Stasi im Bezirk Magdeburg an und gestaltete am “Runden Tisch Jugend“ die demokratischen Veränderungen in der Jugendarbeit mit. Im Frühjahr 1992 berief ihn die Synode der KPS zum Provinzialpfarrer für Kriegsdienstverweigerung, Zivildienstseelsorge und Friedensarbeit. Er war zuletzt als Notfallseelsorger tätig. Am  10. Oktober ist Uwe Koch verstorben.

Die Ökumenische FriedensDekade verdankt den beiden Verstorbenen viel. Wir sind traurig über den Verlust. Unser Mitgefühl gilt den Familien der Verstorbenen.

Gesprächsforum Ökumenische FriedensDekade