Ökumenischer Schöpfungstag in Niedersachsen: Wettbewerb für Umweltprojekte

Die ACK Niedersachsen lobt einen Wettbewerb zum Schöpfungstag 2015 aus. Bild: ACKN

(31.03.2015) In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachen (ACKN) wird der diesjährige Schöpfungstag mit einem Wettbewerb für Umweltprojekte und der Feier eines ökumenischen Schöpfungsgottesdienstes verbunden.

Beim Wettbewerb können alle Gemeinden mit besonderen Umweltprojekten in Niedersachsen mitmachen. Alle Gemeinden oder örtlichen ACKs, die sich an dem Wettbewerb beteiligen, verpflichten sich, am Sonntag, dem 20. September 2015 einen Schöpfungstagsgottesdienst zu feiern. Hierfür hat eine multilateral ökumenische Arbeitsgruppe eine Agende erarbeitet (siehe Download unten). In diesen Gottesdiensten erhalten die prämierten Gemeinden oder örtlichen ACKs die Preise. Sie werden überreicht von Repräsentanten der jeweiligen Kirche bzw. der ACK Niedersachsen.

Aus den prämierten Projekten wird der niedersächsische Umweltminister ein Projekt aussuchen, dem er am 7.11.2015 den niedersächsischen Umweltpreis verleiht. Gleichzeitig sind auch unabhängig vom Wettbewerb interessierte Gemeinden eingeladen, am Sonntag, dem 20.09.2015 einen ökumenischen Schöpfungsgottesdienst zu feiern.

Weitere Informationen:

www.schoepfungstag2015.de

Arbeitshilfe und Gottesdienstvorschlag