Kongress zu "Das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt"

Unter dem Titel "MissionRespekt. Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt" laden die ACK und die Evangelische Allianz mit dem EMW und missio zu einem Kongress ein.

(17.03.2014) "Mission gehört zutiefst zum Wesen der Kirche", so beginnt die Erklärung "Das christliches Zeugnis in einer multitreligiösen Welt". Sie wurde vom Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog (PCID), der Evangelischen Weltallianz (WEA) und dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) 2011 veröffentlicht und bietet Orientierungen für eine respektvolle Mission in multireligiösen Kontexten. 

Wie das verantwortungsbewusst in Deutschland und weltweit gelebt werden, das will der Kongress "MissionRespekt. Christliches Zeugnis in einer multireligiösen Welt" ergründen. Am 27. und 28. August 2014 werden in Berlin Einsichten einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt, die sich aus einem ökumenischen Lernprozess ergeben haben. Dazu hat sich historisch erstmalig ein Trägerkreis von fast zwanzig Kirchen, kirchlichen Organisationen und Dachverbänden zusammengefunden.

Mit Impulsen aus anderen Weltgegenden, Vorträgen und verschiedenen Workshops sollen aktuelle Fragen an das eigene Handeln als Kirchen gestellt und Etappen auf dem Weg zur Konkretion des Dokuments beschrieben werden.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und die Evangelische Allianz in Deutschland laden als verantwortliche Träger zu diesem Kongress ein.

Mehr Information sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.missionrespekt.de