„Towards a Global Vision of the Church“ – Konsultation in Brasilien

Bild der Moderatoren und Referenten der Konsultation

Moderatoren und Referenten der Konsultation (Bild: ÖRK)

(18.04.2019) Vom 19. bis 21. März 2019 fand an der Universität Faculdade Unida in Vitória, Brasilien, eine öffentliche Konsultation verantwortet von der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) mit dem Titel „Towards a Global Vision of the Church – Dialogue with Latin American Pentecostalism“ statt. An ihr nahm auch die designierte Geschäftsführerin der ACK, Verena Hammes, teil. Ziel der Konsultation war es, Vertreterinnen und Vertreter von traditionell gewachsenen und neu entstandenen pfingstlich geprägten Kirchen miteinander in ein Gespräch über die Ekklesiologie zu bringen. Konkret wurde dies an den drei Themengebieten „Wesen der Kirche“, „Amt in der Kirche“ und „Mission der Kirche“ anhand des Textes „Die Kirche: Auf dem Weg zu einer gemeinsam Vision“ des ÖRK durchbuchstabiert. Dabei standen die Fragen im Vordergrund, inwieweit sich die pentekostalen Gemeinschaften mit den in diesem Dokument getroffenen Konvergenzen und Divergenzen identifizieren können und wie über noch bestehende Unklarheiten ein Gespräch mit den traditionell am ökumenischen Gespräch teilnehmenden Kirchen weitergeführt werden kann. 

10 Vertreterinnen und Vertreter von pentekostalen Gemeinschaften in Lateinamerika gaben einen Einblick in ihre Vision der Kirche in den Themenfeldern „Wesen“, „Amt“ und „Mission“. Dabei fanden sich zum Teil große Gemeinsamkeiten zu den traditionellen Kirchenverständnissen, aber es wurde auch bleibender Gesprächsbedarf festgestellt. Neben den theologischen Beratungen hatten die Mitglieder der Konsultation darüber hinaus die Möglichkeit, bei Besuchen von Gemeinschaften das pentekostale Glaubensleben näher kennenzulernen und mit Studenten der Faculdade Unida ins Gespräch zu kommen.