Internationaler Ökumenischer Tag der Schöpfung findet am 1. September 2022 während der ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe statt

Den Ökumenischen Tag der Schöpfung feiert die ACK in Deutschland in diesem Jahr am international begangenen Schöpfungstag, dem 1. September 2022, mit Christinnen und Christen aus der ganzen Welt in Karlsruhe. Dort tagt zeitgleich vom 31. August bis 8. September die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Das Motto des Ökumenischen Tags der Schöpfung „Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung“ lehnt sich bewusst an das Tagesmotto der Vollversammlung des ÖRK an: „The purpose of God's love for the whole creation - reconciliation and unity“. Der Ökumenische Tag der Schöpfung der ACK in Deutschland wurde in enger Abstimmung mit dem ÖRK-Koordinierungsbüro geplant. Die inhaltliche Vorbereitung erfolgte in Kooperation mit der regionalen ACK in Baden-Württemberg sowie der ACK in Karlsruhe.
Der Schöpfungstag bietet ab 13 Uhr auf dem Karlsruher Friedrichsplatz ein Rahmenprogramm, unter anderem mit interaktiven Angeboten zum Klimaschutz und zur Bewahrung der Schöpfung. Auch Infostände verschiedener Organisationen – von der katholischen und evangelischen Kirche bis hin zum Klimabündnis Karlsruhe und der ACK – zeigen Präsenz. Um 13.30 Uhr startet ein geführter Spaziergang zum „Garten der Religionen“ über die Karlsruher Altstadt, den Alten Friedhof und die neue Süd-Ost-Stadt. Ab 14 Uhr werden verschiedene Vorträge und Impulse zum Thema Schöpfungsbewahrung in der IHK Karlsruhe angeboten. (Informationen zum Detailprogramm gibt es auf der Homepage)
Um 17.00 Uhr beginnt auf dem Karlsruher Marktplatz der zentrale ökumenische Gottesdienst, den der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, leiten wird. Die Predigt wird Bischof Athenagoras von Nazianzos von der Griechisch-Orthodoxen Erzdiözese von Amerika halten. Die Predigt wird simultan für Gehörlose in Gebärdensprache übertragen. In die Liturgie sind außerdem Vorstandsmitglieder und Vertreterinnen und Vertreter der ACK in Deutschland, der ACK in Baden-Württemberg und der ACK in Karlsruhe eingebunden. Nach dem Gottesdienst findet gegen 18.45 Uhr ein Empfang im Bürgersaal des Rathauses statt, bei dem der Karlsruher Oberbürgermeister, Dr. Frank Mentrup, ein Grußwort sprechen wird.
Hinweise: Die ACK wird auch während der gesamten Dauer der Vollversammlung der ÖRK mit einem Infostand im Veranstaltungsgelände verortet sein. Diesen Stand betreibt sie gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Interviewwünsche an ACK-Vorsitzenden Erzpriester Miron bitte anmelden: presse@ack-oec.de