Zentraler Gottesdienst zur Ökumenischen Friedensdekade am 17. November 2019

"friedensklima" lautet das Motto der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade.

(14.11.2019) Am Sonntag, 17. November um 18 Uhr, findet der Zentrale Gottesdienst zur Ökumenischen Friedensdekade in der Ludwigskirche in Saarbrücken statt.

Die Friedensdekade findet vom 10. bis zum 20. November statt. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „friedensklima“. Zu der Feier lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschland zusammen mit der ACK Region Südwest und der ACK Saarbrücken ein.

„Wir freuen uns, den Gottesdienst zur Friedensdekade in diesem Jahr veranstalten zu dürfen“, erklärt Pascale Jung, Pastoralreferentin im Dekanat Saarbrücken und Vorsitzende der ACK Saarbrücken. „Das zeigt, dass die christlichen Kirchen in Saarbrücken einen gemeinsamen Auftrag in der Gesellschaft haben, den wir gerne annehmen. Die Themen Frieden und Klimaschutz gehen aber nicht nur Christen etwas an, sondern alle Menschen – denn es geht um die eine Erde, auf der wir gemeinsam leben.“

Die Predigt im Gottesdienst wird Pastor Dr. Jochen Wagner vom Bund Freier evangelischer Gemeinden und Vorsitzender der ACK Region Südwest halten. Außerdem werden der saarländische Minister für Umwelt, Reinhold Jost, und Radu Constantin Miron, Erzpriester der griechisch-orthodoxen Kirche und Vorsitzender
der ACK Deutschland, Grußworte sprechen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang in der Friedenskirche statt.

Text: Bischöfliche Pressestelle Trier