Die ACK-BW ist eine Arbeitsgemeinschaft von sechsundzwanzig christlichen Kirchen, die sich im Glauben an Jesus Christus auf dem Fundament der Bibel und des Glaubensbekenntnisses von Nizäa-Konstantinopel zu geistlich und theologisch fun- dierter Zusammenarbeit verpflichtet haben. Sie entwickelt, fördert und koordiniert ökumenische Initiativen, Studien und Projekte. Sie ist ein Forum für ökumenisches Gespräch. Sie stellt Informationen und Arbeitshilfen bereit, die der praktischen Ökumene in den Gemeinden dienen. Basis der ökumenischen Zusammenarbeit ist die Charta Oecumenica.
Die ACK in Baden-Württemberg sucht zum 1. September 2026
eine Geschäftsführerin /einen Geschäftsführer (100%) mit Dienstsitz in Stuttgart.
Tätigkeitsprofil:
Führung der Geschäfte, Leitung der Geschäftsstelle mit halbtags besetztem Sekretariat
- Beantwortung von Anfragen, Korrespondenzen
- Verwaltung der Haushaltsmittel, Budgetplanung, Jahresabschluss
- Begleitung der ca. 90 örtlichen Arbeitsgemeinschaften in Baden-Württemberg durch Kontakte, Information, Beratung und Vorträge sowie Hilfe bei Neugründungen
- Vorbereitung der Sitzungen des Vorstands und der Delegierten, Protokollführung, Umsetzung der Beschlüsse
- Repräsentative Aufgaben in Vertretung des Vorstands
- Organisation und Begleitung (einschl. Protokollführung) der thematisch gegliederten, regelmäßig tagenden Kommissions- und Fachgruppenarbeit
- Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit bei Veröffentlichungen und Verlautbarungen der ACK
- Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen (Jahrestagungen, Ökumenisches Forum Bad Urach, Christlich-Muslimisches Theologisches Gesprächsforum)
- Mitarbeit in Ökumene-Gremien der Mitgliedskirchen und überregionalen ökumenischen Projekten
- Zusammenarbeit mit der Bundes-ACK und den anderen regionalen ACKs, Unterstützung ihrer Arbeit (z.B. bei Kirchen- und Katholikentagen in unserer Region)
- Vortragstätigkeit zu ökumenischen Fragen in Gemeinden, Pfarrkonventen, Synoden, ökumenischen Gremien, theologischen Ausbildungsstätten und wissenschaftlichen Tagungen.
Erwartet werden:
Ausgewiesene theologische Qualifikation; eigenständige thematische und theologische Arbeit; Erfahrung in Gemeindearbeit; Vertrautheit mit ökumenischen Fragen und Problemstellungen; ökumenische Sensibilität und Kontaktfreudigkeit; organisatorische Fähigkeiten; Mobilität (regelmäßige auswärtige Termine); Belastbarkeit; die Fähigkeit, komplexe Situationen und Zusammenhänge zu erkennen und zu bewältigen.
Voraussetzung für eine Anstellung ist ein Arbeits- bzw. Dienstverhältnis in einer Mitgliedskirche der ACK-BW. Die Besetzung der Stelle erfolgt in Absprache mit der entsendenden Herkunftskirche. Die Berufung erfolgt auf Vorschlag des Vorstands durch die Mitgliederversammlung für 4 Jahre (mit der Option auf Verlängerung).
Die Vergütung richtet sich nach dem Arbeits- bzw. Besoldungsrecht der Herkunftskirche.
Bewerbung (mit Zeugnissen, Lebenslauf und Kirchenzugehörigkeitsbescheinigung) bitte per E-Mail bis 31.01.2026 an die ACK-Geschäftsstelle, Jahnstraße 30, 70597 Stuttgart, ackbw@t-online.de
