Fünf Tage stand Nürnberg ganz im Zeichen des 38. DEKT. Erstmals waren auch schon in der Vorbereitung  und bei den Podien, Gottesdiensten, Mitmachaktionen in der "Stadt der Ökumene" und den Ständen auf dem "Markt der Möglichkeiten" Vertreter*innen fast aller unserer 25 Gast- und Mitgliedskirchen eingebunden. So konnte der 38. DEKT in Nürnberg zu einem multikonfessionellen Fest des Glaubens werden. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher und an alle, die zum diesem Erfolg beigetragen haben. Ein paar Impressionen haben wir hier zusammengestellt und stellen auf Anfrage gerne weitere Bilder in höherer Auflösung zur Verfügung (Anfrage mit Motivwunsch und Verwendungszweck bitte an: presse@ack-oec.de)

Eröffnungsgottesdienst und Abschlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt

Auf der Bühne am Hauptmarkt wurde der 38. DEKT in Nürnberg am 7. Juni 2023 mit einem Gottesdienst und anschließenden Grußworten eröffnet.

Impressionen aus der Stadt der Ökumene

Mit Candy-Bar, Ökumene-Begegnungs-Navi und zahlreichen Mitmach- und Informationsangeboten war die "Stadt der Ökumene auf dem Jakobsplatz während des Kirchentages ein pulsierender Ort gelebter, vielfältiger Ökumene und wurde auch von leitenden Bischöfen und dem Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg gerne aufgesucht.

Besuch des Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König

Besuch Bischof Georg Bätzing

Bibelarbeit Erzpriester Miron

Gleich am ersten Kirchentagsmorgen startete unser Vorsitzender mit einer Bibelarbeit zur Hochzeit von Kana (Joh 2,1-12) unter der Überschrift "Meine Stunde ist noch nicht gekommen...".

Podien

Gemeinsam mit der Projektleitung des Zentrums Ökumene wurden alleine zwölf Podien in multikonfessioneller Verbundenheit geplant und durchgeführt. Dabei ging es um Themen wie Konfessionalismus, Dekolonialismus, Rassismus, Ökumene der Herzen und die Charta Oecumenica.

Abschlussgottesdienst

Nach ereignisreichen und erfüllten Tagen ging der 38. DEKT mit einem evangelischen Gottesdienst auf dem Hauptmarkt zuende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 103. Deutschen Katholikentag 2024 in Erfurt und beim 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover und dazwischen zu zahlreichen Terminen der multilateralen Ökumene im ganzen Bundesgebiet.