Nachrichtenarchiv


2025

Freude über Förderpreis für "Weißt du, wer ich bin?"

Wolfegg/Frankfurt am Main (21.01.2025). Es leistet „einen konstruktiven Beitrag zur Verständigung von Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und zur Kooperation über Religionsgrenzen hinweg“, heißt es in der Würdigung zur Auszeichnung des interreligiösen Projektes „Weißt du, wer ich bin?“ durch die Pill-Mayer-Stiftung. Das Projekt wird getragen von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), dem Koordinationsrat der Muslime und dem Zentralrat der Juden in Deutschland.

„Christ sein funktioniert nun mal nicht allein“ – Zentraler Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen strahlt Kraft und Einheit des Christentums aus

Essen/Frankfurt am Main (20.01.2025). Ein bewegendes Bild, als Pilger unterschiedlicher kirchlicher Traditionen mit Kirchenvertretern von zwölf verschiedenen Kirchen in den Essener Dom einzogen und mit Kerzen den Dom in ein Lichtermeer verwandelten. Der zentrale Gottesdienst für Deutschland im Rahmen der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen fand am Sonntagabend, dem 19. Januar 2025, im Essener Dom statt. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sieht in der Gebetswoche „ein wichtiges Zeichen für Zusammenhalt und gegenseitiges Verständnis“.

Interreligiöses Projekt "Weißt Du, wer ich bin?" wird ausgezeichnet - Pill Mayer Stiftung verleiht Förderpreise für interkulturellen Dialog

Wolfegg (15.01.2025). Die Pill Mayer Stiftung startet gleich mit drei Förderpreisen ins Neue Jahr. Sie würdigt damit beispielhafte Kulturprojekte, die sich für den interkulturellen Dialog einsetzen. Die mit je 1000 € dotierten Ehrungen gehen nach Schwarzenberg, Frankfurt am Main und Ravensburg.

1.700 Jahre Konzil von Nizäa im Jahr 2025 - Publikation

Eine Erklärung der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK)und ein Wort des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses (DÖSTA)zu 1.700 Jahre Konzil von Nizäa im Jahr…

Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. - 25. Januar 2025 lässt Stimmen jahrtausendealter Kirchenväter lebendig werden

Frankfurt am Main (08. Januar 2025). Vom 18. bis 25. Januar 2025 findet die Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen greift in Anlehnung an ein Zitat aus dem Johannesevangelium unter der Überschrift „Glaubst du das?“ (Joh. 11,26) Aussagen altkirchlicher Kirchenväter auf und sprechen diese in die heutige Zeit hinein. Vorbereitet wurden die Texte zu der Gebetswoche für die Einheit der Christen von Brüdern und Schwestern der norditalienischen Gemeinschaft Bose. Der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen in Deutschland wird am Sonntag, dem 19. Januar 2025, um 17:00 Uhr im Essener Dom gefeiert und von Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der ACK Nordrhein-Westfalen und der ACK in Essen sowie Persönlichkeiten der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) gestaltet. Die Predigt hält der Vorsitzende der ACK in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron. Der ökumenische Gottesdienst wird live aus dem Essener Dom über gebetswoche.de übertragen.

Ein Sonntag für die Bibel „Wenn es Himmel wird – Zeichen der Gegenwart Gottes“

Frankfurt am Main (07. Januar 2025). Der diesjährige Bibelsonntag am 26. Januar 2025 steht unter dem Leitwort „Wenn es Himmel wird - Zeichen der Gegenwart Gottes“ und wird an vielen Orten in Deutschland gefeiert. Seit über 40 Jahren begehen katholische, evangelische und orthodoxe Gemeinden in Deutschland jeweils am letzten Sonntag im Januar den ökumenischen Bibelsonntag. Er stellt die Bibel als das alle Christinnen und Christen verbindende Buch ins Zentrum und wird häufig als Abschluss oder Eröffnung der ökumenischen Bibelwoche gefeiert.

2024

Frohe Weihnachten und Segenswünsche für ein friedvolles Jahr 2025!

Weihnachtsdarstellung aus dem 16. Jahrhundert, links die Anbetung, rechts die Geburt
Frankfurt am Main (24. Dezember 2024). Die ACK in Deutschland und das Team der Ökumenischen Centrale wünschen Ihnen von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie ein friedvolles und gutes Jahr 2025!

"Gewagt! Bibel leben. Gehalten - entfalten - gestalten": Neues Themenheft für 2025 bestellbar

Frankfurt am Main (20. Dezember 2024). Im Rahmen des Täufergedenkens anlässlich der ersten täuferischen Glaubenstaufen vor 500 Jahren im Jahr 1525 ist das sechste Themenheft mit Anregungen für die Beschäftigung mit der 500-jährigen Geschichte der Täuferbewegung und zur theologischen Auseinandersetzung mit den Charakteristika der unterschiedlichen theologischen Traditionen erschienen. Die gemeinsame Bibellektüre als zentrale religiöse Praxis der Täufer war Vorraussetzung für Aufbruch und Veränderung. Das sechste Heft lädt also dazu ein, die Bedeutung der Bibel für das persönliche Leben, das gemeinschaftliche Zusammenleben und auch für gesellschaftliche Zusammenhänge neu zu entdecken.

Aktionstag von EAD und ACK am 19. Januar 2025 - Pilgern mit gemeinsamer Hoffnung und in einem Glauben vereint

Bad Blankenburg/Frankfurt am Main (12. Dezember 2024). Die traditionellen Gebetswochen von Evangelischer Allianz (EAD) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) werden in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Aktionstag verbunden. Gemeinsam mit den lokalen ACK- und Allianzgruppen aus Velbert und Essen hat ein Vorbereitungsteam einen Pilgerweg mit sechs Stationen vom Abschlussgottesdienst der Allianzgebetswoche in Velbert am bis zur bundesweiten Auftaktveranstaltung der Gebetswoche für die Einheit der Christen im Essener Dom geplant – inklusive Picknick-Paket.

Ökumene weltweit weitersingen - Sammlung von Liedern und Gebeten der 11. ÖRK-Vollversammlung erschienen

Karlsruhe/Frankfurt am Main (10. Dezember 2024). Anlässlich der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), die vom 31. August bis 8. September 2022 stattfand, reisten mehrere Tausend Menschen aus allen Kontinenten nach Karlsruhe. Den Herzschlag der Versammlung bildeten die Gottesdienste und Andachten, die Menschen unterschiedlicher Sprachen und Kulturen gemeinsam vorbereitet und jeden Morgen und Mittag gefeiert haben. Die Evangelische Landeskirche in Baden hat nun ein Liederheft mit einer Auswahl von Liedern und Gebeten aus dem umfangreichen Gottesdienstbuch “Oasis of Peace” herausgebracht, damit in Gemeinden und Ökumenischen Kreisen der Geist von Karlsruhe weiterweht - ganz im Sinne des Mottos der 11. ÖRK-Vollversammlung: "Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt".

1700 Jahre Konzil von Nizäa – ACK gestaltet das Jubiläum mit Materialien und Veranstaltungen

Frankfurt am Main (09. Dezember 2024). Im Jahr 2025 jährt sich zum 1700. Mal das Erste Ökumenische Konzil von Nizäa, das 325 im heutigen Iznik in der Türkei stattfand und wo wichtige Grundlagen des Glaubens festgeschrieben wurden. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) weist mit verschiedenen Materialien und Veranstaltungen auf die bleibende Bedeutung des Konzils hin.

#BesserOhneMesser – ACK unterstützt Präventionsaktion gegen Messergewalt auf der Straße

Ein Polizist hängt ein Plakat aus, auf dem gegen Gewalt mit Messern aufgerufen wird.
Hagen/Frankfurt am Main (02. Dezember 2024). Auf Einladung der Polizei Hagen hat sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) an einem Videoprojekt beteiligt, das auf die wachsende Problematik von Messergewalt im öffentlichen Raum aufmerksam macht. Das Präventionsvideo, das auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht wird, beleuchtet die Risiken und Folgen von Messergewalt aus unterschiedlichen Perspektiven und richtet sich insbesondere an junge Menschen unter 21 Jahren – eine Altersgruppe, die nahezu die Hälfte der Tatverdächtigen bei diesen Delikten darstellt.

Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025 - Gedenkjahr 2025 mit Veranstaltungen und Publikationen

Frankfurt am Main (28. November 2024). Im Jahr 2025 erinnern Gemeinden und Kirchen weltweit, gemeinsam an die erste täuferische Glaubenstaufe, die Ende Januar 1525 in Zürich stattfand. Die Initiative „Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525–2025“, getragen von Kirchen der täuferischen Tradition und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, hat in den zurückliegenden fünf Jahren die Täufer aus dem Schatten der großen kirchlichen Konfessionen geholt. Fünf umfangreiche Themenhefte zu Aspekten täuferischer Identität, eine Wanderausstellung und eine große Vielfalt unterschiedlichster Veranstaltungen haben auf das Gedenkjahr 2025 vorbereitet. Im Jahr 2025 werden mit drei Großveranstaltungen und zahlreichen weiteren Aktionen in ökumenischer Verbundenheit ein Ausrufezeichen und ein Schlusspunkt gesetzt.

„Komm den Frieden wecken“ – Ökumenische FriedensDekade legt Motto für 2025 fest

Bonn/Frankfurt/Fulda (26. November 2024). Das Motto der 47. Ökumenischen FriedensDekade 2025 steht fest: „Komm den Frieden wecken“. Es wurde in Fulda vom Gesprächsforum beschlossen und wird die FriedensDekade vom 9. bis 19. November 2025 prägen. In Gottesdiensten, Friedensgebeten, Konzerten, Informationsveranstaltungen und anderen Formaten im ganzen Land wird das Thema über das Jahr 2025 lebendig gemacht.

Ökumenische Gebete im Advent

Frankfurt am Main (22. November 2024). Jedes Jahr im Advent werden traditionell von der ACK-Region Südwest und der ACK in Baden-Württemberg ökumenische Gebete im Advent veranstaltet, die auch über die Regionen hinaus gefeiert werden. Diese Hausgebete sind für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg und vielleicht sogar als einander noch Fremde.