30 Jahre Ökumenische Friedensdekade

(20.09.2010) An die Gründung der Ökumenischen FriedensDekade vor 30 Jahren haben Kirchen und Trägervereine am Wochenende in Erfurt erinnert. Bei einem Festakt am Samstag im Augustinerkloster würdigte Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) all jene, die das große Wagnis auf sich genommen hätten, in der DDR 1980 die erste Dekade auszurufen. Dieser Schritt für einen nunmehr 30 Jahre anhaltenden Kampf gegen Gewalt, Unrecht, Krieg und Militarismus sei mutig und nicht vergeblich gewesen.

Bei den Dekaden hätten ost- und westdeutsche Gruppen und Kirchen gelernt, konstruktiv und im ökumenischen Geist zusammenzuarbeiten, sagte Lieberknecht. Beispielhafte Ideen zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung seien durch die Kampagne schon frühzeitig gleichermaßen in ganz Deutschland verbreitet worden. Bärbel Wartenberg-Potter, ehemalige Bischöfin der Lutherischen Kirche in Lübeck und in den 90-er Jahren Koordinatorin der FriedensDekade, rief in ihrer Festrede dazu auf, sich in den kommenden Jahren im Rahmen der FriedensDekade um eine noch stärkere Vernetzung der Themenbereiche Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung zu bemühen und die Menschen, die sich mit diesen Themen beschäftigen, zu vernetzen.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war der Ökumenische Gottesdienst in der Augustinerkirche, in dem die Bischöfin der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, Ilse Junkermann, und der katholische Bischof der Diözese Erfurt, Joachim Wanke, in ihren Auslegungen der biblischen Texte wichtige theologische und spirituelle Impulse gaben.

Die Festveranstaltung war eingebettet in eine dreitägige Konferenz, die sich – neben einem Rückblick auf 30 Jahre – insbesondere mit der Frage nach den zukünftigen Herausforderungen der Ökumenische FriedensDekade beschäftigte.

Der Anstoß für die Tradition der FriedensDekaden jeweils in den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag im November kam aus den Niederlanden. 1980 wurde in Ostdeutschland erstmalig die FriedensDekade begangen. Zeitgleich entstanden in Westdeutschland die so genannten Friedenswochen. Ab 1993 wird die FriedensDekade, getragen von der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), in einem Gesprächsforum gemeinsam durchgeführt. Die diesjährige Kampagne findet vom 7. bis 17. November statt und steht unter dem Motto "ES IST KRIEG. Entrüstet euch!".

Predigt von Bischof Wanke