ACK auf dem Katholikentag in Regensburg

"Mit Christus Brücken bauen" lautet das Motto des 99. Katholikentages in Regensburg.

(21.05.2014) Das Motto des Katholikentages in Regensburg „Mit Christus Brücken bauen“ kennzeichnet die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland von 1948 an. Insgesamt arbeiten 17 Kirchen sowie sechs Gastmitglieder und vier Beobachter in der ACK miteinander daran, mit Christus Brücken zueinander zu bauen.

Auf dem Katholikentag in Regensburg vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 präsentiert die ACK Deutschland ihre Arbeit auf der Katholikentagsmeile in der Innenstadt (Grieser Spitz) am Stand  V ÖK-16. Dort können Besucher in unterhaltsamer Form mehr über die ACK und die Ökumene erfahren und mit Ökumene-Experten ins Gespräch kommen. 

Der Vorstand der ACK Deutschland ist ebenfalls vielfältig auf dem Katholikentag engagiert. Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Erzpriester Radu Constantin Miron sind u.a. Teilnehmer eines Podiums zum Thema "Ökumene: mehr als zwei!" am Donnerstag um 16.30 Uhr im Herzogsaal am Domplatz 3. Bischof Martin Hein wirkt am Freitag um 16.30 Uhr in der Privaten Wirtschaftsschule (Salzburger Straße) bei einem Podium zum Thema "Brücken bauen - keine Mauern. Religionsgemeinschaften in Deutschland im Dialog" mit. Radu Constantin Miron berichtet außerdem in einem Dialogvortrag mit Andreas R. Batlogg, dem Chefredakteur der Zeitschrift "Stimmen der Zeit" am Samstag um 11.00 Uhr in im Zentrum Ökumene (Mädchenrealschule Niedermünster, Alter Kornmarkt) von Papst Franziskus und Patriarch Bartholomaios, zwei "Kirchenführern mit ökumenischer Ausstrahlung". Ebenfalls im Zentrum Ökumene führt Erzpriester Miron am Freitag um 14.00 Uhr gemeinsam mit Elisabeth Dieckmann, Geschäftsführerin der ACK Deutschland, und Marina Kiroudi, orthodoxer Referentin in der Ökumenischen Centrale, eine Werkstatt zur Gestaltung des Ökumenischen Tages der Schöpfung.

Am Samstag ist die ACK Deutschland Kooperationspartner beim "Fest am Samstag" auf der Bühne am Alten Kornmarkt.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website des Katholikentages.