ACK trauert um ehemalige ÖRK-Vorsitzende Dr. Agnes Abuom

Frankfurt (02.06.2023). Als erste Frau überhaupt in der Geschichte des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) leitete sie auch als erste afrikanische Vorsitzende das Zentralkomitee des ÖRK, nachdem sie 2013 in Busan einstimmig gewählt wurde. Im vergangenen Jahr leitete sie noch die 11. ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe. Nun ist Agnes Abuom im Alter von 73 Jahren in Kenia verstorben. In einem Kondolenzschreiben an den ÖRK-Generalsekretär Jerry Pillay drückte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron seine Trauer und seinen Dank aus.

"Ich denke, ich darf für alle Mitgliedskirchen der ACK sprechen, wenn ich sage, dass Dr. Agnes Abuom eine große Stütze für den ÖRK in schwierigen Zeiten gewesen ist. Mich persönlich hat Dr. Agnes Abuom tief mit ihrer geduldigen, ruhigen und gleichzeitig akkuraten, präzisen und geistgeleiteten Art beeindruckt. Getragen vom Glauben und verbunden in der Liebe Christi war es ihr stets ein Anliegen, die ökumenische Gemeinschaft trotz aller Unterschiede zu einen.

Ich erinnere mich gerne an die Begegnungen bei den Vorbereitungen zur Vollversammlung und dann in Karlsruhe selbst zurück. Insbesondere in Zeiten von Pandemie, Krieg und vielfältigen anderen Herausforderungen war es ein großes Glück, das Geschick des ÖRK als Gemeinschaft von Kirchen in den Händen einer Frau zu wissen, die verwurzelt im Glauben an den dreieinen Gott, getragen von einer großen ökumenischen Leidenschaft und gesegnet mit Humor, Durchsetzungsvermögen, Energie und Weisheit die Vollversammlung hat zu dem werden lassen, was sie war: ein großes Fest des Glaubens und der Gemeinschaft inmitten einer zerrissenen und verwundeten Welt. Ich kann nur erahnen, welche Kraft die Tage in Karlsruhe gekostet haben, wie viele Nächte durchgearbeitet wurden und wie viel diplomatisches Geschick für das Gelingen der Vollversammlung nötig gewesen sind. Dr. Agnes Abuom hat so gelebt, wie es die Einheitserklärung des ÖRK von uns allen fordert: in der Ökumene des Herzens, die nicht nur Emotionen, sondern die ganze Person umfasst – Hände, Kopf, Füße und Herz.

 

Für die ACK in Deutschland hat sich Dr. Abuom als Schirmherrin für unseren Ökumenepreis 2021 zur Verfügung gestellt. Gerne denken wir an dieses besondere Zeichen der Verbundenheit mit dem ÖRK und der weltweiten Gemeinschaft der Christen zurück. Es war uns eine große Ehre, dass die Moderatorin des Zentralausschusses die Gemeinden in Deutschland unterstützt und dazu aufruft, für die Ökumene im Kleinen zu arbeiten.

Dass sie nun so kurz nach Beendigung ihres Dienstes verstorben ist, erfüllt uns alle mit großer Trauer. Wir hätten ihr gerne noch einige ruhige Jahre fernab von Verpflichtungen gewünscht. Als ökumenische Gemeinschaft weltweit haben wir nun die Aufgabe, ihr Erbe weiter zu tragen und in ihrem Geist auf dem Weg zur Einheit der Christen weiter zu gehen. Gerade als Kirchen in Deutschland, dem Land, in dem die Vollversammlung des ÖRK stattfand, die sie so bewundernswert geleitet hat, ist es uns ein besonderes Anliegen, ihr ein ehrendes Andenken zu bewahren."