ACK-Vorsitzender gratuliert Metropolit Augoustinos

(12.11.2020). Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums als Metropolit der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland hat der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), Erzpriester Radu Constantin Miron, Metropolit Augoustinos gratuliert und ihm für seinen Einsatz in der Orthodoxie und in der Ökumene in Deutschland gedankt.

Metropolit Augoustinos

Metropolit Augoustinos feiert sein 40. Jubiläum als Metropolit von Deutschland, Foto: ACK

In seinem Glückwunschschreiben hob Erzpriester Miron die vielfältigen Errungenschaften von Metropolit Augoustinos hervor, die er sich in seinen 40 Dienstjahren als Metropolit erworben habe. Insbesondere der Ökumene und der ACK fühle sich Metropolit Augoustinos bis heute sehr verbunden, auch getragen von seinen jahrelangen Mitarbeit in der Mitgliederversammlung und im Vorstand. Daher denke die ACKan diesem besonderen Ehrentag in Hochachtung und Respekt an Metropolit Augoustinos. Weiterhin ging Erzpriester Miron in seinem Schreiben auf die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland ein, an deren Entwicklung von einerGastarbeiterkirche an der Peripherie der Gesellschaft zu einer bundesweit gut organisierten ekklesialen Struktur mit Zukunftspotential Metropolit Augoustinos erheblichen Anteil habe. Erzpriester Miron erinnerte an die Gründung der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) und dem damit verbundenen Prozess derHeimischwerdung und der Integration orthodoxer Christinnen und Christen, sodass es möglich wurde, dass es heute ca. 500 orthodoxe Pfarreien, zum Teil mit eigener Infrastruktur, gebe.

Durch seine Präsenz sei Metropolit Augoustinos gleichsam zu einerlebendigen Ikone der Orthodoxie geworden. Neben seinem Engagement in der ACK als Delegierter in der Mitgliederversammlung und Vorstandsmitglied habe sich Metropolit Augoustinos darüber hinaus in der Ökumene große Verdienstedurch die Pflege sonstiger Kontakte und die konstruktive Mitarbeit in interkonfessionellen und interreligiösen Gremien erworben.

Abschließend würdigte Erzpriester Miron Metropolit Augoustinos alsBrückenbauer zwischen Griechen und Deutschen, der durch seineruhige und unaufgeregte Präsenz in der bundesrepubikanischen Gesellschaft zu einergrundlegenden Gestaltung des Griechenbildes der Deutschen prägend beigetragen habe.