ACK-Vorsitzender gratuliert Patriarch Bartholomaios

(29.02.2020) Erzpriester Radu Constantin Miron, Vorsitzender der ACK in Deutschland, hat dem Ökumenischen Patriarch Bartholomaios I. zu seinem heutigen 80. Geburtstag persönlich und im Namen der Mitgliedskirchen der ACK gratuliert. In seinem Glückwunschschreiben erinnerte Erzpriester Miron an die vielen Begegnungen mit dem Patriarchen und dankte ihm für seine Impulse, die er den Christinnen und Christen in Deutschland über die Konfessionsgrenzen hinweg durch sein Engagement gebe. Patriarch Bartholomaios sei – nicht zuletzt durch seinen Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung – längst nicht mehr nur für die orthodoxen Christinnen und Christen ein Vorbild. Durch seine Impulse habe der Patriarch „die Ökumene in unserem Land beflügelt“, so Erzpriester Miron. Er hob insbesondere auch das Eintreten des Patriarchen gegen jedwede Art der Menschenrechtsverletzungen und seine Solidarität in der Flüchtlingskrise hervor. Die Mitgliedskirchen der ACK wünschten ihm, so Erzpriester Miron, „weiterhin Gottes Geleit, Kraft, Ausdauer und Geduld in Ihrem Wirken zum Wohle der Orthodoxie und der gesamten ökumenischen Welt“.