Anglikanische Gemeinde neues Mitglied in der ACK Thüringen

(05.12.2022) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen hat ein neues Mitglied: Die anglikanische St. Michael’s Church Thuringia wurde am 28. November offiziell in die Gemeinschaft der Kirchen aufgenommen. Darüber hinaus bekräftigte die Mitgliederversammlung der ACK-Thüringen die Botschaft der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen.

The Michael's Church_Thuringia

Die anglikanische St. Michael's Church feiert als Gemeinde ihre Gottesdienst in englischer Sprache und nach anglikanischer Tradition. Die Gottesdienste finden regelmäßig in der Weimarer Kreuzkirche und im Erfurter Augustinerkloster statt. „Mit der Aufnahme der St. Michael's Church zieht ein Stück mehr Internationalität in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen ein,“ freut sich deren Vorsitzender, Pfarrer Christian Theile. „Die anglikanische Kirche bringt eine starke ökumenische Ausrichtung mit. Seit der Gründung der Thüringer Gemeinde waren ihr die Kontakte zu den anderen Kirchen vor Ort und zur ACK Thüringen wichtig. Die offizielle Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft bekräftigt dies nun.“ Satzungsgemäß erfolgte die Aufnahme einstimmig.

Die Delegierten bekräftigten die Botschaft der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe: „Jesus ruft uns angesichts der vielen Probleme in Welt auf, zu ihm zu kommen und in seiner Liebe zu bleiben, einer Liebe, die der ganzen Welt gilt.“ Als drängende Probleme werden Ungerechtigkeit, Diskriminierung, ökologische Ungerechtigkeit und die Klimakrise benannt. Angesichts dessen „ruft uns die Liebe Christi auf zu Buße, Versöhnung und Gerechtigkeit.“ So können wir die dringenden Probleme in der Welt angehen, sind die Kirchenvertreter überzeugt: Die Liebe Christi „rüstet uns zu, zu lernen, was zum Frieden dient, Spaltung in Versöhnung zu verwandeln und uns für die Heilung des gesamten lebendigen Planeten einzusetzen. Die Liebe Christi erhält uns alle in der Aufgabe, einander anzunehmen und Ausgrenzung zu überwinden.“ Die Überwindung von Ausgrenzung bei gleichzeitiger Annahme bestehender Unterschiede ist eine Herausforderung für Kirchengemeinden, für das Verhältnis zwischen den Kirchen und für unsere Gesellschaft.

Weitere Themen der Mitgliederversammlung war ein Aufnahmeantrag der „Apostolischen Gemeinschaft“, über den im Jahr 2023 entschieden werden wird sowie die Vorbereitung des 103. Katholikentags, der 2024 in Erfurt stattfinden soll.

Der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen gehören damit 12 Mitgliedskirchen und vier weitere Kirchen als Gastmitglieder an.

zur Facebookseite der ACK-Thüringen

Internetauftritt der St. Michael’s Church Thuringia e.V