Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen trauert um Alt-Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky

Georg Kardinal Sterzinsky (Foto: Erzbistum Berlin)

(04.07.2011) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) trauert mit dem Erzbistum Berlin um Erzbischof em. Georg Kardinal Sterzinsky, der am 30. Juni 2011 nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren in Berlin gestorben ist. Der Vorsitzende der ACK, Landesbischof Professor Dr. Friedrich Weber (Braunschweig), würdigte Sterzinsky wegen seines ökumenischen Engagements, für das er sehr geschätzt wurde. Er habe sich in einer schwierigen Zeit für den Erhalt des Ökumenischen Rats Berlin-Brandenburg eingesetzt und damit gezeigt, dass ihm die multilaterale Ökumene ein Herzensanliegen war. Diejenigen in der ACK, die Kardinal Sterzinsky persönlich begegnen konnten, erlebten ihn als einen zugewandten Menschen, der anderen echtes Interesse und Respekt entgegenbrachte.

„Im Namen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland möchte ich dem Erzbistum Berlin unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Wir beten für das Erzbistum Berlin und wünschen ihm, das es dem Erbe des verstorbenen Kardinals Sterzinsky treu bleibt gemäß dem biblischen Wort: ‚Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach.‘ (Hebr 13,7)“, so Landesbischof Weber in seinem Kondolenzschreiben an Weihbischof Dr. Matthias Heinrich.