Auftakt zur Interkulturellen Woche 2011 mit einem ökumenischen Gottesdienst

(04.10.2011) Zur bundesweiten Eröffnung der Interkulturellen Woche 2011 feierten Kirchenvertreter einen ökumenischen Gottesdienst im Braunschweiger Dom. Das diesjährige Motto lautete „Zusammenhalten – Zukunft gewinnen“.

In seiner liturgischen Eröffnung betonte Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, dass die Interkulturelle Woche ein fester Bestandteil der kirchlichen Arbeit mit Zugewanderten und Flüchtlingen sei. Mit ihren rund 4.000 Veranstaltungen an über 400 Orten sei sie „eine gute und wichtige Einrichtung geworden“. Weber, der auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland ist, appellierte an die Bundesregierung, weiterhin schutzbedürftige Flüchtlinge aus anderen Staaten aufzunehmen.

Neben Landesbischof Weber wurde der ökumenische Gottesdienst gestaltet von dem Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und Georgios Basioudis von der Griechisch-Orthodoxen Metropolie in Deutschland.

Ansprache im Wortlaut