Beten für die Verwandlung im Glauben

Foto: ACK

(23.01.2012) Die Feier dieses Gottesdienstes bringe die Sehnsucht der Gläubigen zum Ausdruck, dass „Christen nicht nur einen gemeinsamen Glauben und eine Taufe bekennen, sondern sich tatsächlich als ein Leib Christi verstehen“, sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Braunschweig). In der Stadt- und Kathedralkirche St. Jakob zu Köthen predigte Landesbischof Weber am Sonntag (22. Januar) anlässlich der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen. Die christlichen Glaubensüberzeugungen seien heute gerade in der ehemaligen DDR nicht mehrheitsfähig, sondern vielen Menschen fremd. Das fordere noch mehr dazu auf, gemeinsam zu beten und sich des gemeinsamen Glaubens zu vergewissern, so Landesbischof Weber.
Christen aus Polen wählten einen Text des Apostels Paulus an die Korinther, der vom Sieg über den Tod handelt. Dies sei sein kräftigstes Glaubensbekenntnis. Er sei aber auch gleichzeitig eine Verheißung. „Uns ist gesagt, dass nicht in uns oder hinter uns liegt, was Gott ansagt, sondern vor uns. Deshalb ist nicht vergeblich, was wir tun“, sagte der ACK-Vorsitzende. Er ermutigte in seiner Predigt, für den „gemeinsamen Dienst, für gegenseitige Aufmerksamkeit, für die Leidenden und für die geschundene Schöpfung“ zu beten.

Im ökumenischen Gottesdienst wirkten auch Bischof Prof. Dr. Gerhard Feige vom Bistum Magedeburg, die Generalsekretärin des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland und Mitglied des ACK-Vorstandes, Pastorin Regina Claas, und Kreisoberpfarrer Jürgen Dittrich, Vorsitzender der ACK Sachsen-Anhalt, mit.

Unter dem Bibelwort „Wir werden alle verwandelt durch den Glauben an Jesus Christus“ aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther feiern in diesem Jahr Christen in mehr als 100 Ländern weltweit die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland hatte zur zentralen Eröffnung der Gebetswoche nach Köthen eingeladen.

Predigt im Wortlaut