"Das Leben, nicht das Reden entscheidet" - Bischof Hein predigte bei Zwischenstation MissionRespekt

Bischof Martin Hein

Bischof Martin Hein, stv. Vorsitzender der ACK in Deutschland, bei seiner Predigt in der Karmeliterkirche in Mainz, Foto: ACK

(16.03.2018) "Unser Leben, nicht unser Reden ist das größte Zeugnis unseres Glaubens", betonte Martin Hein, Bischof der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und stellvertretender Vorsitzender der ACK in Deutschland im Gottesdienst anlässlich einer Veranstaltung im Rahmen des Rezeptionsprozesses "Das Christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt" in Mainz. Angesichts der Herausforderungen unserer Zeit könne ein respektvolles, freundliches Zeugnis von Christinnen und Christen attraktiv für andere Menschen sein. "Christsein schenkt große Freiheit zur Selbstentfaltung und steht für eine solidarische Gestaltung unseres Gemeinwesens." Das gelte es "nicht schamvoll" zu verbergen. Selbstverständlich müsse heutzutage sein, dass das Zeugnis respektvoll Anders- und Nichtgläubigen gegenüber zu geschehen habe. "Christen sollten eine 'Revolution der Freundlichkeit' starten", forderte Hein.

Zu einer "Zwischenstation" hatte der Trägerkreis des Rezeptionsprozesses "Das Christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt" nach Mainz eingeladen. Das gleichnamige ökumenische Dokument hatte in Deutschland rund zwanzig Kirchen, Missionswerke und kirchliche Organisationen veranlasst, sich seit dessen Veröffentlichung 2011 gemeinsam intensiv damit zu befassen.

Bei der Veranstaltung wurde das bisher Erreichte gewürdigt und kommende Herausforderungen von Mission und Dialog benannt. Beispiele, u.a. aus Gemeinden in West- und Ostdeutschland, aus fremdsprachigen Gemeinden in Deutschland und aus Studierenden-Gemeinden an Hochschulen beleuchteten Praxis-Erfahrungen mit dem Dokument, das der Ökumenische Rat der Kirchen, die Weltweite Evangelische Allianz und der Päpstliche Rat für den interreligiösen Dialog 2011 gemeinsam verabschiedet hatten. Ertugrul Sahin, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam in Frankfurt a.M., präsentierte seine Lektüre des Dokumentes aus islamischer Perspektive.

Predigt Bischof Martin Hein in der Karmeliterkirche Mainz

Text: EMW