Die ACK trauert um ihren früheren Vorsitzenden Bischof Paul-Werner Scheele

Die ACK trauert um Bischof Scheele

Die ACK trauert um Bischof Scheele

(11.05.2019) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland hat mit besonderer Trauer die Nachricht vom Heimgang ihres ehemaligen Vorsitzenden Bischof Prof. Dr. Paul-Werner Scheele erhalten. Der Vorsitzende der ACK, Erzpriester Radu Constantin Miron, drückte in einem Kondolenzschreiben an den Bischof von Würzburg und an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz die tief empfundene Anteilnahme der ACK aus. Gleichzeitig dankte er für die großen Verdienste von Bischof Scheele für die Ökumene in Deutschland. Nach dem Beitritt der römisch-katholischen Kirche zur ACK im Jahr 1974 war Bischof Scheele von 1979 bis 1982 der erste Vorsitzende aus den Reihen der Deutschen Bischofskonferenz

"Bischof Scheele war – und bleibt! - ein Pionier der Ökumene in unserem Land", so heißt es in dem Brief. Die Arbeit in der ACK sei nur ein kleiner Sektor seines vielfältigen ökumenischen Engagements, das in Erinnerung beiben wird.

Erzpriester Miron erinnerte an die vielfältigen persönlichen Kontakte in den Dialoggremien: "Ich darf es so sagen: ich betrachte seit jener Zeit Bischof Paul-Werner wegen seiner immensen Sachkompetenz, seiner profunden spirituellen Verwurzelung, seiner meisterhaften Sitzungs- und Debattenleitung und – nicht zuletzt – seines westfälischen Humors bis heute als ökumenischen Lehrmeister und Vorbild."

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ist Bischof Scheele zu tiefem Dank verpflichtet. Möge der Segen des Auferstandenen mit ihm sein. Christus ist auferstanden! Christos anesti!