Ehemaliges DÖSTA-Mitglied Frank-Lothar Hossfeld verstorben

Frank-Lothar Hossfeld (Foto: Kath. Kirchengemeindeverband Bonn-Melbtal)

Frank-Lothar Hossfeld (1942-2015), Foto: Kath. Kirchengemeindeverband Bonn-Melbtal

(05.11.2015) Am 2. November ist Frank-Lothar Hossfeld im Alter von 74 Jahren verstorben. Der emeritierte Professor für Alttestamentliche Wissenschaft an der Universität Bonn war von 1983 bis 2011 Mitglied des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. Dort setzte er sich besonders für den Themenbereich "Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung" sowie Inhalte ökumenischer Theologie in der theologischen Ausbildung ein.

Frank-Lothar Hossfeld wurde 1942 in Metz geboren, studierte nach dem Abitur Philosophie und Theologie in Trier und Würzburg und wurde 1966 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Herdorf an der Sieg wurde er zum Weiterstudium in Regensburg freigestellt. Dort wurde er 1976 mit einer Arbeit zum Ezechielbuch promoviert. Von 1973 an war Hossfeld Assistent von Erich Zenger in Münster und habilitierte sich dort mit einer zentralen Monographie zum Dekalog. Lehraufträge führten ihn u.a. nach Jerusalem. 1982 wurde er auf den Bonner Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaft berufen, den er bis zu seiner Emeritierung 2009 innehatte. Hossfeld war von 1986 bis 1988 auch Dekan der Katholisch-theologischen Fakultät. Hossfeld war als Fachberater für die Neuauflage des Lexikons für Theologie und Kirche tätig und war Mitherausgeber der Bonner und der Stuttgarter Biblischen Studien. Außerdem war er Fachberater und schließlich Vorsitzender des Katholischen Bibelwerkes. Im Lauf seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hat er sich auch intensiv mit den Psalmen beschäftigt, deren Exegese er auch zum Thema seiner seiner Abschiedsvorlesung im Jahr 2009 machte.