Festgottesdienst und Festakt zum 40jährigen Jubiläum der Leuenberger Konkordie

(06.03.13). Aus Anlass der Verabschiedung der Leuenberger Konkordie vor 40 Jahren, die eine Kirchengemeinschaft im Sinne von Abendmahls- und Kanzelgemeinschaft zwischen den lutherischen, reformierten und unierten Kirchen feststellt, findet am 17. März um 10 Uhr ein Festgottesdienst im Berliner Dom statt. Die Predigt hält der Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber. Am Gottesdienst liturgisch beteiligt sind der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. h.c. Nikolaus Schneider, der Generalsekretär der GEKE; Bischof Prof. Dr. Michael Bünker aus Wien, Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg) sowie Bischof Dr. h.c. Markus Dröge aus Berlin.

Im Anschluss spricht im Rahmen des Festaktes der EKD der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Frank-Walter Steinmeier, zum Thema „Versöhnte Verschiedenheit – die Leuenberger Konkordie und die Zukunft Europas“.

Zum Gottesdienst und Festakt laden die EKD, die Union Evangelischer Kirchen in der EKD, die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) sowie die GEKE gemeinsam in den Berliner Dom ein.