Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2018!

Krippenfiguren im Petersdom, Foto: ACK

Krippenfiguren im Petersdom, Foto: ACK

(22.12.2017) Mit dem Weihnachtsgruß der Ökumenischen Centrale wünschen allen Leserinnen und Lesern unserer Website von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr 2018.

 

Geheimnis des Glaubens

Petersdom, im Februar. Die Krippe macht sich nach Mariä Lichtmess bereit fürs Sommerlager. Könige, Engel, Hirten, selbst das Jesuskind entspannen nach einem anstrengenden Einsatz in den Weihnachtswochen. Eine kleine Szene am Rande. Dort, wo Staunende, Gleichgültige, Fromme und Kirchenfunktionäre täglich vorbeiströmen, spielt sich scheinbar unbeachtet dennoch Großes ab. Als würde die Krippe hier zu ihrem eigentlichen Einsatz kommen. Nicht nur dort, wo alle andächtig vorbeischreiten und von weihnachtlichen Gefühlen ergriffen werden, ist Gott gegenwärtig. Vielmehr zeigt sich Gott ganz unscheinbar in unserem Leben. Und wir laufen geschäftig vorüber, bemerken es kaum, dass der sich den Menschen ausliefernde Jesus da ganz angreifbar neben uns am Wegrand liegt.

Jesus Christus ist nicht im Himmel geblieben, er ist zu uns in die tiefsten Tiefen unseres Alltags gekommen. Dorthin, wo wir uns mit unseren Sorgen herumschlagen, wo wir schuldig werden und schließlich sterben müssen. Es gibt nichts, was er nicht mit uns erträgt.

Die kleine Szene im Petersdom verdeutlicht Inkarnation ganz hautnah. Sie predigt unaufdringlich das größte Geheimnis, noch eindrücklicher als der Prachtbau, in dem sie sich abspielt. Dass sich Gott an unsere Seite stellt, ganz ohne Zwang, umstellt von vielen anderen Figuren. Dass es ein Geschenk ist, ihn zu erkennen und in seiner Nachfolge dieses Geheimnis den Menschen weiterzusagen.