Gebetswoche für die Einheit der Christen 2013: „Mit Gott gehen“ (Micha 6,6-8)

(21.09.2012) Sie nennen sich selbst „Dalits“, die „Gebrochenen“, (das Sanskritwort „dalit“ steht für „gebrochen“, „zertreten“), Menschen, die im traditionellen Kastenwesen in Indien als unberührbar galten. Über 80 Prozent der rund 25 Millionen Christinnen und Christen in Indien haben einen Dalit-Hintergrund. Die Christliche Studierendenbewegung in Indien (SCMI) hat deshalb die Lebenssituation der Dalits in den Mittelpunkt der Gebetswoche gestellt. Mit den Dalits erkunden Christinnen und Christen auf der ganzen Welt, was es heißt, im Einsatz für Gerechtigkeit mit Gott zu gehen. Unter dem Motto „Mit Gott gehen“ (Micha 6,6-8) soll 2013 auf die Solidarität mit den „Gebrochenen“ aufmerksam gemacht werden.

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird gefeiert vom 18.-25. Januar oder zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten (9.-19. Mai 2013). Sie kann auch an einem anderen von den Gemeinden selbst gewählten Termin begangen werden.

Der zentrale Gottesdienst zur Gebetswoche findet am 20. Januar 2013 um 14 Uhr im Braunschweiger Dom statt. Die Festpredigt hält Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland. Bei einem sich anschließenden Empfang wird erstmalig der Ökumenepreis der ACK 2013 verliehen werden.

Die deutschsprachige Fassung der Gottesdienstordnung wird von der ACK durch die Ökumenische Centrale in Frankfurt am Main erstellt und herausgegeben.

Das Gottesdienstheft erscheint zusammen mit einer ergänzenden Arbeitshilfe. Diese enthält Hintergrundinformationen zur ökumenischen Situation in Indien, einen Bildbericht zur Lebenssituation der Dalits, Impulse zur Auslegung und Umsetzung des Bibeltextes und eine zusätzliche Auswahl von Tagestexten mit Meditationen und Gebeten für Bibelgespräche, Gottesdienste und Andachten. Eine CD mit diesen und weiteren Materialien ist dem Arbeitsheft beigefügt.

Die Materialien für die Gebetswoche können ab sofort beim Vier-Türme Verlag, Münsterschwarzach, oder beim Calwer Verlag in Stuttgart bezogen werden

Calwer Verlag
Kreidlerstraße 9
70806 Kornwestheim
Tel. 07154 / 13 27 37
Fax 07154 / 13 27 13
calwer@brocom.de

Vier-Türme-Verlag
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Tel. 09324 / 20 292
Fax 09324 / 20 295
info@vier-tuerme.de

Im Rahmen der jährlichen Gebetswoche wird die Ökumenische Kollekte gesammelt. Mit dieser Kollekte werden diakonische und soziale Hilfsprojekte gefördert. 2013 ist das ein Projekt gegen Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung in Tschechien und der Ukraine, ein Programm zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Ziegeleiarbeitern im Punjab/Pakistan, sowie eine Initiative für ökumenisches Gebet und Bibellesen der Ecole de la Parole in der Welschschweiz.

Hintergrund zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

Die Gebetswoche ist sichtbarer Ausdruck weltweiter ökumenischer Verbundenheit. Über alle Grenzen hinweg verbindet sie Konfessionen und Kulturen. In der Gebetswoche wird erkennbar, dass die Kirchen jenseits aller Unterschiede eine spirituelle Mitte haben, die im gemeinsamen Beten und gottesdienstlichen Feiern erlebt wird.

Seit 1968 werden die jährlichen Themen und Texte von einer gemeinsamen Kommission von Vertretern und Vertreterinnen des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen und des Ökumenischen Rates der Kirchen erarbeitet. Als Vorlage dient ein Entwurf, der jedes Jahr aus einem anderen Land stammt und ein biblisches Leitthema in den Mittelpunkt stellt.