Gottesdienstformular zur Gebetswoche 2017 liegt nun vor - Texte stammen aus der ACK

Die Texte für die Gebetswoche 2017 stammen aus Deutschland.

Die Texte für die Gebetswoche 2017 stammen aus Deutschland.

(15.03.2017) Für das Jahr 2017 wurden die weltweit genutzten Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen von einer deutschen Arbeitsgruppe erarbeitet, die von den Mitgliedskirchen der ACK in Deutschland berufen wurde. Die deutsche Fassung liegt nun vor und kann unter http://www.oekumene-ack.de/themen/geistliche-oekumene/gebetswoche/2017/ abgerufen werden.

Die Texte nehmen einen Abschnitt aus dem 2. Korintherbrief unter dem Motto "Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns" (2 Kor 5,17-21) auf. Dass die weltweit verbreiteten Texte für die Gebetswoche im Gedenkjahr der Reformation aus Deutschland stammen, ist ein wesentlicher Beitrag der ACK Deutschland zur multilateralen Auseinandersetzung mit dem Reformationsgedenken.

Die Feier des zentralen Gottesdienstes wird in der Stadtkirche St. Marien in Lutherstadt Wittenberg am 22. Januar 2017 um 13.30 Uhr stattfinden. Die Predigt wird der Vorsitzende der ACK Deutschland, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Speyer), halten. Außerdem wird im Rahmen eines anschließenden Empfangs der Ökumenepreis der ACK 2017 verliehen werden, zu der auch Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert als Schirmherr des Ökumenepreises 2017 sein Kommen zugesagt hat.

Die gedruckte Fassung wird wie in den beiden vergangenen Jahren über den Verlag Butzon & Bercker vorgelegt und wird voraussichtlich ab September 2016 über den Buchhandel zu beziehen sein.  

Gottesdienstformular zur Gebetswoche für die Einheit der Christen 2017