Landesbischof Friedrich Weber übergibt Amt des Catholica-Beauftragten an Nachfolger

Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, ehemaliger Vorsitzender der ACK Deutschland.

Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, ehemaliger Vorsitzender der ACK Deutschland.

(24.03.2014) Der ehemalige Vorsitzende der ACK Deutschland, Landesbischof Friedrich Weber, übergibt zum April 2014 das Amt des Catholica-Beauftragten der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) an Karl-Hinrich Manzke, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Weber, von 2007 bis 2013 Vorsitzender der ACK Deutschland, wurde zwischen 2005 und 2014 dreimal in Folge zum Catholica-Beauftragten berufen. Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), Leitender Bischof der VELKD, würdigte Weber für seine zahlreichen Impulse: „An erster Stelle danke ich Friedrich Weber für die umsichtige und nachhaltige Arbeit, die er über neun Jahre als Catholica-Beauftragter der VELKD geleistet hat. Er war immer am Puls des Dialogs mit der römisch-katholischen Kirche. Wir haben seiner Arbeit eine Reihe von innovativen Impulsen für beide Seiten zu verdanken.“ Dies gelte, so Ulrich, für die langfristigen Themen der Amtsfrage, des gemeinsamen Abendmahls sowie der Einheit der Kirche. Ein weiterer Schwerpunkt sei gewesen, dass Weber die Auswirkungen des II. Vatikanischen Konzils für die römisch-katholische Kirche beobachtet habe. „Zudem hat Friedrich Weber die internationalen Gespräche zwischen Lutheranern und Katholiken in den deutschsprachigen Kontext vermittelt.“

In den letzten Jahren habe Weber zudem die Bedeutung der Taufe für die bilaterale Ökumene betont. „Die Taufe ist auf beiden Seiten anerkannt und Friedrich Weber hat sie zu Recht als Basis für weitere Dialoge verstärkt in den Blick genommen.“ Eine Frucht dieser Bemühungen war der Studientag der ACK zur Taufe, der im März 2014 in Magdeburg stattfand. 

Landesbischof Friedrich Weber tritt zum Ende Mai 2014 als Bischof der Evangelischen Landeskirche Braunschweigs in den Ruhestand. Innerhalb der ökumenischen Arbeit nimmt Friedrich Weber (65) weiterhin den Co-Vorsitz der Dritten Bilateralen Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (III. BILAG) sowie das Amt des geschäftsführenden Präsidenten der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) wahr.